Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Brennpunkt 2/2017: Jugend sucht Zukunft

Der ländliche Raum in Afrika bietet neue Berufschancen, doch menschenwürdige Tätigkeiten mit existenzsichernden Einkommen sind auf dem Kontinent Mangelware.

2017_brennpunkt_jugend_2_2017.jpg
Details

2030 werden 600 Millionen junge Menschen weltweit Arbeit suchen. Einer von dreien laut der Internationalen Arbeitsorganisation in Afrika. Doch menschenwürdige Tätigkeiten mit existenzsichernden Einkommen sind auf dem Kontinent Mangelware.

In vielen Ländern ist die Landwirtschaft noch Haupterwerbsquelle. Daher sollten neue Arbeits- und Ausbildungsplätze auch im ländlichen Raum geschaffen werden. Dafür sind gute Infrastruktur, Investitionen in den Aufbau von Unternehmen, aber auch gute Regierungsführung und faire internationale Beziehungen unabdingbar.

Handlungsempfehlungen

An die Bundesregierung

An afrikanische Regierungen

An Unternehmen

Stückzahl
PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Verwendungszweck

Positionspapiere

Das könnte Sie auch interessieren