Dürre in Äthiopien

Gesunde Mütter, gesunde Kinder

Unterstützen Sie mit uns Hebammen in Äthiopien!

Steine, Staub und sengende Hitze: Willkommen in Halimas Welt. Dreimal am Tag hievt die junge Mutter den 25 Kilogramm schweren Wasserkanister auf den Rücken. Die Wasserstelle ist weit entfernt von ihrer Hütte. So wie alles weit entfernt zu liegen scheint in der äthiopischen Afar-Region.

Medizinische Betreuung keine Selbstverständlichkeit

Halima ist Mutter von zwei Kindern. In beiden Schwangerschaften ging sie zur Vorsorge. Das ist nicht selbstverständlich! Die meisten Frauen in den ländlichen Regionen Äthiopiens wissen nicht viel über Schwangerschaft, Geburt, medizinische Vorsorge oder Nachsorge. Viele leiden an Eisenmangel und sind mangelernährt.

Hebammen helfen!

Halima hat viel gelernt von den Hebammen im Gesundheitszentrum. Sie erhielt Eisen- und Vitaminpräparate. Jeder Besuch war eine Tagesreise. Doch Halima bestärkt andere Frauen, ebenfalls zur Vorsorge zu gehen. Sie überlegt, sich selbst zur Hebamme ausbilden zu lassen.

Wir helfen Hebammen

Neben der aktuell benötigten Nothilfe setzen wir uns mit unseren Partnern dafür ein, dass sich Menschen wie Halima und ihre Familie langfristig versorgen können. Wir bilden Hebammen aus, unterstützen Gesundheitshelfer, bewahren Viehbestände und Wasserquellen.

Helfen Sie mit!

Jetzt spenden

Über die Welthungerhilfe

Wer wir sind

Wer wir sind

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland, politisch und konfessionell unabhängig. Bereits seit unserer Gründung im Jahr 1962 kämpfen wir dafür, Hunger und Armut zu besiegen und unsere Arbeit überflüssig zu machen. Schirmherr der Welthungerhilfe ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte.
Was wir tun

Was wir tun

Wir leisten Hilfe aus einer Hand: von der schnellen Katastrophenhilfe bis zu langfristig angelegten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. Mit 387 Auslandsprojekten konnten wir im Jahr 2015 Menschen in 40 Ländern unterstützen.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte
Wie wir arbeiten

Wie wir arbeiten

Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Grundprinzip; damit stärken wir zusammen mit lokalen Partnerorganisationen Strukturen von unten und sichern die Erfolge in der Projektarbeit langfristig. Darüber hinaus informieren wir die Öffentlcihkeit und nehmen beratend Einfluss auf die Politik - national wie international.

Erfahren Sie mehr zum Thema Entwicklungspolitik
Unsere Vision

Unsere Vision

Eine Welt, in der alle Menschen die Chance haben, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit wahrzunehmen, frei von Hunger und Armut.

Erfahren Sie mehr über unsere Vision