Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

30.09.2014 | Nachbericht

Benefizkonzert mit Annett Louisan

Ausverkauftes Haus beim Konzert von Annett Louisan in Hamburg.

Brigitte Schmitz Team Marketing Communications (bis 2018)

„Ich freue mich unendlich, dass wir so auf das Thema Hunger aufmerksam machen konnten“, so Annett Louisan. „Es war mir wichtig, nach meinen Erfahrungen in Afrika selbst für die Welthungerhilfe aktiv zu werden. Ich möchte allen Menschen ganz herzlich danken, die das heute möglich gemacht haben.“

Annett Louisan engagiert sich seit langem aktiv für humanitäre Projekte: So besuchte die Sängerin im Februar 2011 gemeinsam mit Vertretern der Welthungerhilfe und des gemeinnützigen Vereins TransFair das westafrikanische Sierra Leone. Dort machte sie sich ein Bild von der langjährigen Arbeit der Welthungerhilfe, die bäuerliche Kakao-Kooperativen beim nachhaltigem Anbau, der Qualitätssicherung und fairem Handel berät und unterstützt. Hilfe, die dringend nötig ist – denn nach dem 2002 beendeten Bürgerkrieg müssen Landwirtschaft und Handelsstrukturen erst mühsam wieder aufgebaut werden.

Annett Louisan: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Leute auf den Feldern oder mitten im Regenwald Kakao, Kaffee und Reis anpflanzen. Ohne High-Tech, nur mit den einfachsten Werkzeugen. Das hat mich ordentlich durchgerüttelt. Nach dem Bürgerkrieg hat es offenbar sehr lange gedauert, bis die Farmer zurück in ihre Dörfer gegangen sind. Die Plantagen sind daher zum Teil in einem schlechten Zustand. Aber ich habe gemerkt, dass die Bauern den Willen und den Ehrgeiz haben, ihre Situation aus eigener Kraft zu verbessern. Dennoch darf man nicht vergessen, dass das Land gleichsam bei null anfängt. Und dafür braucht es auch unsere Hilfe.“

Seit der Gründung im Jahr 1962 hat die Welthungerhilfe durch vielfältige Projekte und Hilfsmaßnahmen in insgesamt 70 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas die Lebenssituation für über 40 Millionen Menschen bereits nachhaltig verbessert. Doch es bleibt viel zu tun – und mit der Kampagne „1 Stunde gegen den Hunger“ wird auch im Jubiläumsjahr der Blick nach vorne gerichtet.

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren