Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Der Schirmherr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft der Welthungerhilfe 2017 übernommen. Er folgt damit der langen Tradition seiner Amtsvorgänger.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während der Fernsehansprache zur Eröffnung der Woche der Welthungerhilfe.
Zur Eröffnung der Woche der Welthungerhilfe hält der Schirmherr der Welthungerhilfe, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, eine Fernsehansprache: Am Sonntag, den 16. Oktober wird diese um kurz vor 19 Uhr im ZDF und um kurz vor 20 Uhr in der ARD ausgestrahlt. © Bundesregierung/Steffen Kugler

Von 2005 bis 2009 und von Dezember 2013 bis Februar 2017 bekleidete er das Amt des deutschen Außenministers. Der gebürtige Detmolder steht als Schirmherr hinter der Welthungerhilfe. So würdigte er insbesondere die geleistete Hilfe „unter schwierigsten Bedingungen“ während der Hungerkrise am Horn von Afrika.

Seit Gründung der Welthungerhilfe im Jahr 1962 nahmen alle Bundespräsidenten die Schirmherrschaft mit großem Engagement wahr.

 

Das könnte Sie auch interessieren