Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

1,5 Millionen Menschen droht Hungerkrise

Sag später nicht, Du hättest nichts davon gewusst!

Die Vereinten Nationen haben im Juli vor einer Hungerskatastrophe im Südsudan gewarnt und die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufgerufen. Mit unserer Hashtag-Kampagne #ByTheEndOfSeptember sind wir diesem Appell gefolgt. In den letzten Monaten haben wir intensiv über den Bürgerkrieg und seine fatalen Folgen für die Menschen informiert. Zahlreiche Menschen in Deutschland haben uns dabei unterstützt: Blogger, Twitterer, Journalisten, Partner, Prominente und Spender haben #ByTheEndOfSeptember geteilt und mit dafür gesorgt, dass die Menschen im Südsudan nicht in Vergessenheit geraten.

Anfang Oktober ist die befürchtete Hungersnot nicht eingetreten. Noch nicht. Experten der Vereinten Nationen warnen davor, dass sich die Krise lediglich um einige Monate verschoben hat. Die Situation ist alles andere als rosig. Der Bürgerkrieg dauert weiter an und Millionen Menschen können nicht in ihre Dörfer und zu ihren Feldern zurückkehren und

50.000 Kinder drohen bis zum Jahresende an Hunger zu sterben, wenn sie keine Hilfe bekommen. Hilfsorganisationen haben bislang nur ein Drittel des Geldes, das nötig wäre, um den Menschen im Südsudan zu helfen. Ich empfinde Zorn beim Gedanken daran, was in wenigen Monaten geschehen wird!

Toby Lanzer, UN-Verantwortlicher im Südsudan

Ein junger Staat – auf Hilfe von außen angewiesen

Vor drei Jahren wurde unter großem Jubel das erste Mal die Flagge des Südsudans gehisst. Die Welt hatte einen neuen Staat. Heute ist von der Lebensfreude im Land nichts mehr übrig: Der politische Machtkampf zwischen dem ehemaligen Vizepräsident Machar und Präsident Kiir Mayardit hat seit Beginn des gewalttätigen Konflikts Millionen Menschen aus ihren Wohnorten vertrieben. Die, die Macheten und Gewehren entkommen sind, benötigen Hilfe von außen – um nicht an Hunger zu sterben.

Bisher haben internationale Entwicklungsorganisationen 3,1 Millionen Menschen im Südsudan erreicht. Die humanitäre Hilfe hat Leben gerettet, doch noch immer sind 1,4 Millionen Menschen auf der Flucht und 3,9 Millionen Menschen auf humanitäre Unterstützung angewiesen.

Die Welthungerhilfe ist in der Region seit mehr als 20 Jahren aktiv. Auch dieses Jahr hat sie die Menschen dabei unterstützt, die Ernte einzufahren. Dank der Erträge kann in diesem Jahr eine Hungersnot abgewendet werden. Doch es ist damit zu rechnen, dass die Vorräte lange vor der Einfuhr der nächsten Ernte verbraucht sein werden. Eine Entwarnung kann also nicht gegeben werden!

Wie geht es weiter?

Die Hilfe muss weitergehen! Um eine Zuspitzung der Situation zu verhindern, werden laut UN noch in diesem Jahr noch 505 Millionen Euro benötigt.

Die Welthungerhilfe steht den Menschen weiter bei der Hungerbekämpfung zur Seite: Sie verteilt unter anderen Nahrungsmittel, Saatgut und Werkzeug für den Ackerbau an die Bauern. Außerdem unterstützen wir tausende Fischerfamilien mit Fischerequipment. Unter #Südsudan halten wir Sie weiter über unsere Arbeit auf dem Laufenden.

Jeder kann helfen

Bleiben auch Sie dabei und unterstützen unsere Bemühungen.

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren