Welthungerhilfe Mediathek
 
Erweiterte Suche

Ihr Merkzettel

Entwicklung anders lernen

Unterrichtsmaterialien für Sek. I/II

Ein neues Lernen ist an den Schulen angesagt. Es soll nicht länger nur auf Stoffvermittlung und Weitergabe von trägem Wissen ausgerichtet sein. (Version 2009)

Lehrerhandbuch

 

Vielmehr liegen Bildungsstandards vor, die auf Kompetenzen abzielen: Was müssen Schüler können, wenn der Unterricht erfolgreich war? Zu einer "Schule der Zukunft" gehört auch das Globale Lernen. Es unterstützt den Erwerb von Kompetenzen, die wir alle benötigen, um uns in der Weltgesellschaft heute und in Zukunft orientieren zu können und verantwortlich zu leben.


Dazu liegt ein passendes Lehrerhandbuch für den Unterricht in Sek.I/II mit unterschiedlichem Fächerbezug vor: Es wurde von fünf Entwicklungsorganisationen (Brot für die Welt, Welthungerhilfe, Kindernothilfe, Misereor, Welthaus Bielefeld) im Peter Hammer Verlag herausgegeben und enthält auf 160 Seiten neben kompakten Hintergrundinformationen methodische Vorschläge für den Unterricht sowie zahlreiche Arbeitsblätter und Fragebögen als Kopiervorlagen.


Inhaltsverzeichnis:

  • Sage mir, wie du frühstückst… (Klasse 5), Fächerschwerpunkt: Biologie, Ernährungslehre, Erdkunde.
  • Fair Play for Fair Life (Klassen 7/8), Fächerschwerpunkt: SoWi, Sport.
  • Wenn du arm und HIV-positiv bist … (Klassen 11/12), Fächerschwerpunkt: Biologie, Erdkunde, Sozialkunde.
  • Die Welt ist nicht in Ordnung!? Ungerechtigkeiten als ethische Herausforderung (Klassen 10/11), Fächerschwerpunkt: Religion, Ethik.
  • Grameen Bank in India. Can microbancing make a better world? (Englisch, Klassen 10/11).
  • Hunger durch „Bioenergien“? (Klassen 11/12), Fächerschwerpunkt: Politik, Erdkunde, SoWi.
  • Ich war noch niemals in La Paz (Klassen 12/13), Fächerschwerpunkt: Erdkunde, Politik, SoWi.

 

 

Für die Materialien erhebt die Welthungerhilfe eine freiwillige Schutzgebühr in Höhe von 10,- Euro, damit wir Ihnen auch in Zukunft interessante und fundierte Publikationen anbieten können.

 

 

 

Entwicklung anders lernen
Printmedien

Übersicht

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2009

freiwillige Schutzgebühr

10.00 €

Verwendungszweck

Unterrichtsmaterial

Themen

Eine Welt

Kontinente und Länder

Afrika Asien Lateinamerika