Welthungerhilfe Mediathek
 
Erweiterte Suche

Ihr Merkzettel

Wasser - lokal und global

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I und II

Wasser ist das Thema, wenn es um Gegenwart und Zukunft unserer Umwelt geht. Unser Arbeitsblätterpaket beschäftigt sich unter anderm mit der Trinkwasserqualität, der Wasserversorgung und ,-entsorgung oder Problemen mit dem Grundwasser.

Nicht überall gibt es sauberes Wasser

Wasser - lokal und global

Wenn auch genug Wasser auf der Erde vorhanden ist, so haben doch nicht alle Menschen Zugang zu Wasser, und noch mehr Menschen fehlt ein Abwassersystem. In den "Millennium Development Goals", die im Jahr 2001 unter anderem von den Vereinten Nationen formuliert wurden, wird in Ziel 7 (Umwelt) dem Wasser ein wichtiger Schwerpunkt gewidmet. Jährlich erstellt die UNESCO einen "Weltwasserbericht", in dem Fortschritte und Probleme zur Wasserproblematik Thema sind. Um dieses Themenfeld geht es in unserem Unterrichtsmaterial. Alle Arbeitsblätter dazu können in rechten Spalte heruntergeladen werden.

Unterrichtsvorschlag: "Wasser - lokal und global"

Die Unterrichtseinheit für die Grundschule über Wasser in lokalen und globalen Zusammenhängen inklusive didaktisch-methodischen Kommentaren und Zusatzinformationen finden Sie auf der Plattform Lehrer-Online.

 

 

Wasser - lokal und global
Download

Übersicht

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

Verwendungszweck

Unterrichtsmaterial

Themen

Wasser- und Sanitärversorgung Eine Welt