Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

loading
Gesine Cukrowski in Uganda
Uganda

Ziegen gegen Hunger

Jetzt spenden
Projektstatus beendet
Themenschwerpunkt
Landwirtschaft & Umwelt Ländliche Entwicklung fördern

Karamoja im Norden Ugandas zählt zu den ärmsten Regionen der Welt und ist von langen Trockenzeiten bestimmt. Die Welthungerhilfe setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig zu verbessern – mithilfe von Ziegen.

In Karamoja in Uganda kümmern sich Frauen um eine Ziegenherde.
Frauengruppen kümmern sich gemeinsam um die Ziegen. Eine Neuheit für Karamoja: traditionell gehören die Tiere den Männern. © Hermann © Hermann/Welthungerhilfe

Dürre in Ostafrika

Die Einwohner*innen Karamojas sind traditionell vor allem Hirt*innen – zusätzlich pflanzen sie Nahrungsmittel an. Rinder, Schafe und Ziegen waren stets die „Sparkasse” der Familien: Fiel zu wenig Regen für eine gute Ernte, konnten sie Vieh verkaufen und mit dem Erlös Nahrungsmittel kaufen. Doch infolge von Dürren, Seuchen und Stammesauseinandersetzungen haben die Viehbestände in den vergangenen Jahren stark abgenommen. 

Heute besitzen vier von zehn Haushalten in Karamoja keine Tiere mehr, nicht einmal ein Huhn. Das macht sich bemerkbar: Früher galten Kinder in Karamoja als besonders gut genährt, heute fehlen ihnen Proteine. Die Hauptnahrung besteht aus Maisbrei. Die Mangelernährung ist erschreckend: jedes zehnte Kleinkind ist akut unterernährt. 

Mit der Thüringer Waldziege gegen Mangelernährung in der Savanne Ugandas

Die Welthungerhilfe stellt daher bedürftigen Haushalten und Frauengruppen Ziegen zur Verfügung. Das Programm sieht vor, dass verschiedene Frauengruppen jeweils 50 Ziegen und einen Ziegenbock erhalten und bei der Aufzucht der Tiere beraten werden. Das hat einen weiteren Effekt: Die Frauen werden selbstbewusster und erhalten in der Gemeinschaft Anerkennung und Gleichberechtigung. 

Ziegenmilch ist besonders nahrhaft – doch viel Milch gibt die in Karamoja verbreitete Ziegenrasse, die „kleine ostafrikanische Ziege“ nicht. Durch vorsichtige Einkreuzung leistungsfähigerer Arten – wie etwa der „Thüringer Waldziege“ können die Milcherträge langfristig gesteigert werden.

Karamoja Uganda Bevoelkerung Uganda.
Die Ziegenmilch liefert wertvolle Nährstoffe und Energie. Das macht sich auch bei den Kindern bemerkbar. Bild: Loeffelbein © Loeffelbein, Welthungerhilfe

So hilft die Welthungerhilfe in Uganda

Die Welthungerhilfe arbeitet gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Uganda.

Das könnte Sie auch interessieren