Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Welthunger-Index 2016

Die Entwicklungsländer konnten seit dem Jahr 2000 beträchtliche Erfolge bei der Reduzierung des Hungers erzielen. Der Welthunger-Index (WHI) 2016 zeigt, dass der Hungerwert in den Entwicklungsländern insgesamt um 29 Prozent gesunken ist.

2016_whi_hunger_beenden.jpg
Details

Die Fortschritte sind jedoch nicht überall gleich groß; zwischen Regionen, Ländern und innerhalb von Ländern gibt es erhebliche Unterschiede.

Um das zweite Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG 2) zu erreichen, nämlich eine Welt ohne Hunger, in der niemand zurückgelassen wird, müssen diejenigen Regionen, Länder und Bevölkerungsgruppen identifiziert werden, die am stärksten von Hunger und Unterernährung betroffen sind, um die Entwicklung insbesondere dort zu beschleunigen.

Die WHI-Werte der Regionen und Länder variieren stark. Die Regionen mit den höchsten WHI-Werten – und damit den eklatantesten Hungersituationen – sind weiterhin Afrika südlich der Sahara und Südasien. Auch wenn die WHI-Werte dieser beiden Regionen im Laufe der Zeit zurückgingen, so liegen die aktuellen Ergebnisse noch immer am oberen Ende der Schweregradkategorie „ernst“ und damit näher an der Kategorie „sehr ernst“ als an der Klassifikation „mäßig“. In Afrika südlich der Sahara konnte zwar in absoluten Zahlen die größte Verbesserung seit dem Jahr 2000 erreicht werden, und auch in Südasien konnte der Hunger wesentlich reduziert werden, doch müssen die Verbesserungen auf dem Weg zum Ziel „Zero Hunger“ in beiden Regionen beschleunigt werden.

In 50 Ländern ist die Hungersituation „ernst“ oder „sehr ernst“. Die meisten der sieben Länder mit „sehr ernsten“ WHI-Werten liegen in Afrika südlich der Sahara.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

Verwendungszweck

Studie & Analyse

Das könnte Sie auch interessieren