Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

28.11.2014 | Blog

Platz 1 für Transparenz

Wie transparent arbeiten Spendenorganisationen? Wir freuen uns über Platz 1 für die Welthungerhilfe!

Schaubild mit der Frage Was paassiert mit ihrer Spende. Die Antwort lautet Wir vermehren sie. Zu jeder Spende kommen Zuschüsse über BMZ, EU und AA zur Welthungerhilfe.
Jede Spende entfaltet ihre eigene Wirkung: Direkt im Projekt oder als Grundstock für zusätzliche öffentliche Mittel. © Welthungerhilfe
Michael Hofmann Vorstand Marketing (bis 2017)

Als ich heute früh die Nachricht las, dass wir gemeinsam mit World Vision im Transparenz-Test den ersten Platz der Top-Spendenorganisationen belegen, war ich hoch erfreut und mächtig stolz: was für eine tolle öffentliche Anerkennung für eine beachtliche Leistung quer durchs Haus.

Getoppt wurde dies dann noch durch die prominente Berichterstattung im Morgenmagazin, wo unser Film zum „Weg der Spende“ fast vollständig gezeigt wurde und wir fast noch deutlicher als bei Spiegel Online hervorgehoben wurden. Mein Dank und Glückwunsch gilt all unseren Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland, die jeden Tag unsere Arbeit nach außen kommunizieren.

Die Anstrengungen haben sich wirklich ausgezahlt. Es macht Spaß, Teil dieses Welthungerhilfe-Teams zu sein!

Euer Michael Hofmann

 
Hintergrundinfos:

Spiegel Online gab beim Analyse-Unternehmen Phineo eine Auswertung in Auftrag, bei dem die Transparenz von 50 Spendenorganisationen auf den Prüfstand gestellt wurde.
Die Welthungerhilfe belegt in dieser Studie, die Ende November 2015 veröffentlicht wurde, den 1. Platz.

Bewertet wurde die Wirkungstransparenz der Organisationen:

Erfahren Sie hier mehr über unsere Verwendung von Spendengeldern.

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren