Lust zu kicken? Finde Mannschaften, Gegner und Turniere und engagiere dich nebenbei für einen guten Zweck.
Anpfiff für den guten Zweck
Benefiz-Fußballspiele - das gibt es häufiger. Die Kombination aus Kleinfeld, kleinen Toren, FairPlay, Jobbörse und Skillspielen hingegen ist einzigartig. Das ermöglichte der Kleinfeldhelden.de-Cup vom Bonner SC und der Welthungerhilfe.
Am 15. Juni 2019 war es soweit: Anpfiff für den Kleinfeldhelden.de-Cup 2019. Das Turnier eröffneten Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Vorstandsvorsitzender Dirk Mazurkiewicz des befreundeten Mitorganisators Bonner SC.
Danach ging es auf vier Kleinfeldern auf den Sportplätzen an der Josefshöhe darum, das Runde ins Eckige zu befördern – bei bestem Wetter und entsprechender Laune. 32 Teams aus aller Herren Ländern waren mit von der Partie und auf Jagd nach dem Titel: dem einzigartigen Kleinfeldheldenholzpokal. Vier gegen Vier, Minitore und FairPlay ohne Schiedsrichter – das ist die Grundidee des Turniers.
Friedensförderung und Verständigung durch Fußball
Der komplette Erlös des Cups ging an das Welthungerhilfe-Projekt "Fußballschule des Friedens" in der Zentralafrikanischen Republik, wo Jugendlichen durch Fußball der Zugang zu Bildung und damit eine Chance auf eine Zukunft ohne Gewalt und Unterdrückung ermöglicht wird. Dass alleine das Spielen und der gute Zweck nicht alles sind, macht den Kleinfeldhelden-Cup so besonders.
Neben dem üblichen und bekannten Turniermodus mit Gruppenphasen flossen weitere Skills der Teams mit in die Gesamtwertung ein. Technisch anspruchsvoll wurde es beim Torwandschießen, Tonnenlupfen, Dribbling Parcours und Fußballcurling. Inhaltlich und beruflich interessant war es bei der Jobbörse.
Technikspiele und Jobbörse brachten den Teams weitere Punkte für die Tabelle ein. Die Wahrheit liegt also auf dem Platz – und auch daneben.
2020 steigt der nächste Cup
Am Ende konnte die Truppe vom ‚Team Spirit‘ in einem packenden Finale über ‚Die Trainer‘ triumphieren. Gemeinsam feierten sie im Anschluss einen gelungenen Abschluss. 2020 wird die Sieger*innen-Truppe versuchen, den Pokal zu verteidigen, denn dann steigt die zweite Runde des Kleinfeldhelden.de-Cups. Bis dahin gibt es genügend Zeit, fit zu werden und zu trainieren: unter kleinfeldhelden.de findet man übrigens das ganze Jahr über Spiele, Turniere & Mannschaften in der Nähe. Wir lassen 2020 also keine Ausreden mehr zählen!