Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

24.11.2013 | Nachbericht

"PAUL"-Gedicht gewinnt Lyrikwettbewerb

Manfred Sestendrup gewinnt mit "PAUL"-Gedicht den Lyrikwettbewerb postpoetry.NRW 2013.

Manfred Sestendrup bei einer Lesung aus seinen PAUL-Werken
Manfred Sestendrup in Aktion bei einer Lesung aus seinen PAUL-Werken. © Welthungerhilfe
Iris Aulenbach Team Engagement & Online Marketing

Jetzt ist es amtlich: "PAUL" und sein geistiger Vater Manfred Sestendrup haben zusammen mit vier anderen Preisträgern den Lyrik-Preis postpoertry.NRW 2013 gewonnen. Manfred Sestendrup hatte sich erstmalig an einem Lyrik-Wettbewerb beteiligt und freut sich deshalb umso mehr, dass sein Gedicht "der mai ist gekommen" (aus dem neuen "PAUL tageweise") zu den Siegern gehört. Am 23. November fand die feierliche Preisverleihung in Solingen statt.

Kontakt

Manfred Sestendrup
Overbergstraße 11
48249 Dülmen
E-Mail schreiben
Internetseite der AG Familie Sestendrup

Beim diesjährigen Lyrik-Wettbewerb für Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen wählte die Jury "Lyriker NRW" aus 228 anonymisierten Gedichten die Preisträgertexte aus. Der Wettbewerb postpoetry.NRW wurde von der Gesellschaft für Literatur in NRW, dem Verband deutscher Schriftsteller sowie dem Verein Aura 09, unterstützt vom Land Nordrhein-Westfalen, 2013 zum vierten Mal ausgelobt.

Manfred Sestendrup engagiert sich hauptsächlich für die Welthungerhilfe, findet aber auch noch Zeit, den lyrischen Nachwuchs zu fördern. So wird er am 21. Januar um 10:00 Uhr mit der jungen Autorin Christiane Reinert, Gewinnerin eines der Nachwuchspreise des Wettbewerbs, eine "Tandem-Lesung" in der Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek Bonn, Beuel Ost, bieten.

Mehr über die AG Familie Sestendrup.

Wir gratulieren allen Preisträgern, aber vor allem "unserem" Dichter Manfred Sestendrup ganz herzlich. PAUL und die Welthungerhilfe freuen sich über den Preis und das Preisgeld von 1.500 Euro. Denn Manfred Sestendrup will das Geld natürlich direkt in den neuen PAUL investieren, um es durch den Verkauf neuer PAUL-Bände in potenzierter Form der Welthungerhilfe zukommen zu lassen.

Und hier ist das preisgekrönte Gedicht:

der mai ist gekommen

und im mai reißt der himmel auf
wie eine prall gefüllte einkaufstüte
und um paul rum
liegen äpfel plätzchen ein buch eine flasche
auf seiner ausgebreiteten decke

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren