Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

16.01.2014 | Nachbericht

Viva Con Agua: Österreich ist im Boot

Nachbarn gründen neuen Viva con Agua-Verein.

Ende 2013 wurde „Viva con Agua Österreich – Leben mit Wasser e.V.“ gegründet. Die Gruppe ist seitdem Teil des offenen VcA Wasser-Netzwerkes, das von der Mithilfe von über 5.000 aktiven Unterstützern lebt.

Mit der großen Gründungsparty „WassErreichen“ im April im Kulturhaus „Werk“ in Wien startete VcA Österreich sein soziales Engagement. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Welthungerhilfe zugute und setzt den Meilenstein für viele weitere Aktionen. Der neue Verein wird unter anderem auf Festivals in Österreich – zum Beispiel dem Frequency oder dem Nova Rock – Geld für Wasserprojekte sammeln.

Aktuell unterstützen die Österreicher bereits ein Wasserprojekt der Welthungerhilfe im afrikanischen Malawi. Hier soll an 20 Schulen die Wasserversorgung verbessert werden. Zur Zeit gibt es dort kaum funktionierende Toiletten und auch kaum Möglichkeiten, sich die Hände zu waschen. Die Welthungerhilfe wird neue Waschbecken, Wasserleitungen und Toiletten bauen und rund 20.000 Schüler und ihre Lehrer in Gesundheits-Clubs über Hygiene und Gesundheit aufklären.

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren