Material und Publikationen

Brennpunkt 33/2013

Zum 19. Mal treffen sich Ende des Jahres die Regierungschefs von über 190 Staaten, um zu beraten wie das Klima zu schützen ist und wie wir uns am besten auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten können.

2013_brennpunkt_klimaverhandlungen_warschau_1_2013.jpg
Details

Auf die Notwendigkeit des Klimaschutzes wurde in den letzten Jahren in vielen ernstzunehmenden Studien immer wieder hingewiesen. Gerade in dieser Woche wurde von der UNEP ein alljährlich erscheinender Bericht vorgelegt, der nachweist, dass wir immer noch mehr Treibhausgase emittieren als wir dürfen, soll sich die Erdatmosphäre im Jahr 2100 nicht um mehr als zwei Grad erwärmt haben. 2015 soll auf den Klimaverhandlungen in Paris ein Vertrag vorgelegt werden, der alle Länder gleichermaßen verpflichtet, mehr Klimaschutz zu leisten. Ob wir auf einem guten Weg sind, wird nicht zuletzt in Warschau entschieden. Lesen sie in unserem Brennpunkt wie die Chancen dafür stehen und was Deutschland und Europa mindestens tun müssen, damit dieses Ziel erreicht werden kann.

PDF herunterladen
Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

Verwendungszweck

Positionspapiere

Themen

Globale Verantwortung

Deutsche Welthungerhilfe e. V., Sparkasse KölnBonn IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15, BIC COLSDE33
Newsletter abonnieren

Alle Informationen zu Katastrophen, Projekten und Veranstaltungen aus erster Hand erhalten.