Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Factsheet Libanon

Politische Instabilität, rapider Währungsverfall und wachsende Armut: Der Libanon befindet sich in einer wirtschaftlichen und finanziellen Krise. Dieses Faktenblatt beschreibt die Situation vor Ort und wie die Welthungerhilfe die Menschen unterstützt.

 Vorschaubild des Factsheets zur Arbeit der Welthungerhilfe im Libanon
Details

Im Libanon leben rund 6,8 Millionen Menschen, inklusive vorrangig aus Syrien Geflüchtete. Knapp die Hälfte der Bevölkerung ist auf humanitäre Hilfe angewiesen. Im August 2020 kam es zu einer gewaltigen Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut aufgrund von unvorschriftsmäßig gelagertem Ammoniumnitrat, die 200 Menschen das Leben kostete. Dieser Vorfall brachte eine vielschichtige politische und wirtschaftliche Krise zum Vorschein. Die enorme politische Instabilität läuft zusammen mit der stetig wachsenden Armut und einem rapiden Währungsverfall, als Folge einer noch nie dagewesenen wirtschaftlichen und finanziellen Krise im Land. Über die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Ziviler Widerstand und angeheizte innerpolitische und ethnische Konflikte sind die Folgen.

Neben den Unruhen innerhalb des Landes, strapaziert auch der Krieg in Syrien das Land und seine Bevölkerung, rund 790.000 syrische Geflüchtete leben im Libanon. Der Libanon ist damit wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch gefordert. Außerdem kommt es im Süden des Landes vermehrt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten libanesischen Gruppierungen und dem Israelischen Militär, weshalb Teile der Bevölkerung ihre Heimat verlassen müssen.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2023

Verwendungszweck

Factsheet

Themen

Ernährung

Themen

Flucht & Migration

Themen

Landwirtschaft & Umwelt

Themen

Wasser & Hygiene

Das könnte Sie auch interessieren