Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Factsheet DR Kongo

Die Situation in der Demokratischen Republik Kongo – Zahlen und Fakten. 

20180227-Factsheet-DR-Kongo-teaserbild.jpg
Details

Die Demokratische Republik Kongo ist flächenmäßig der zweitgrößte Staat Afrikas, so groß wie zwei Drittel der Europäischen Union und etwas mehr als sechs Mal größer als Deutschland. Aufgrund seines Rohstoffreichtums könnte das Land eines der reichsten Afrikas sein, aber es gehört zu den ärmsten der Welt. Von den geschätzt 102,3 Millionen Einwohner*innen lebt die Mehrheit in größter Armut. Rund 25,4 Millionen Menschen leiden Hunger. Politische Instabilität, Kriege, Gewalt und Korruption zeichnen den Lebensalltag. Es gibt mehr als 100 bewaffnete Gruppierungen, die im Osten des Landes operieren; insbesondere in den Provinzen Süd-Kivu, Nord-Kivu und Ituri.

Für die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo ist der Alltag neben Gewalt geprägt von Hunger und Krankheiten, vor allem Cholera und Masern; zwischenzeitlich auch Ebola. Auch die Corona-Pandemie mitsamt den Schutzmaßnahmen hat die Situation im Land verschärft und der Bedarf an humanitärer Hilfe hat zugenommen. Bei den Präsidentschaftswahlen am 20. Dezember 2023 wurde der amtierende Präsident Félix Tshisekedi wiedergewählt und am 20. Januar 2024 im Amt bestätigt. Die Sicherheitslage ist aufgrund wieder aufkeimender Kämpfe zwischen Regierungstruppen und der Rebellengruppe M23 sehr angespannt.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2024

Verwendungszweck

Factsheet

Themen

Nothilfe

Das könnte Sie auch interessieren