Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Factsheet Kenia

Kenia spürt die Auswirkungen des Klimawandels schon deutlich. Dürren und Überschwemmungen sind nicht selten die Folgen.

Details

Kenia ist ein Vielvölkerstaat und Einwanderungsland im Osten Afrikas. Mehr als 40 Ethnien und rund 50 Sprachen prägen die Gesellschaft. Die Bevölkerung ist relativ jung: Mehr als 36 Prozent der Bevölkerung ist jünger als 15 Jahre. Das Land ist rund 1,5 mal so groß wie Deutschland und zählt ungefähr 57 Millionen Einwohner. Das Klima ist normalerweise an der Küste tropisch, subtropisch im Hochland und im Zentrum trockenen und halbtrockenen im Norden und Nordwesten. Das Land leidet unter Wasserarmut, ist aber trotzdem auch ein Agrarstaat, mit einem Anteil von 24,1 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Die Auswirkungen des stärker werdenden Klimawandels, die das Land mit anhaltender Trockenheit und überdurchschnittlichen Niederschlägen in der Regenzeit sehr deutlich spürt, schwächen Bevölkerung und Wirtschaft.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2023

Verwendungszweck

Factsheet

Das könnte Sie auch interessieren