Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Factsheet Welthunger-Index 2020

Factsheet zum Welthunger-Index 2020 - Kein Hunger bis 2030: Gesundheit und nachhaltige Ernährungssysteme zusammen denken

2020-whi-factsheet-teaser.jpg
Details

Der Welthunger-Index (WHI) ist ein Instrument zur mehr­dimensionalen Messung von Hunger und Unterernährung. Vier Indikatoren liegen der WHI-Berechnung zugrunde, die zusammengenommen ein umfassendes Bild der globalen Hungersituation zeichnen.

Die wichtigsten Ergebnisse des WHI 2020

Derzeit erscheint es nicht wahrscheinlich, dass das Agenda2030-Ziel Nummer 2, den Hunger in der Welt bis 2030 vollständig zu besiegen, erreicht werden kann. In über 50 Ländern ist der Hunger weiterhin hoch. Die Verbesserungen entwickeln sich zu langsam. In 46 Ländern der WHI-Kategorie mäßig, ernst oder sehr ernst sind die WHI-Werte seit dem Referenzjahr 2012 zwar gesunken, doch in 14 Ländern dieser Kategorie hat sich die Hungersituation verschlechtert.

Corona-Pandemie und multiple Krisen gefährden positive Entwicklungen

Mit einem globalen Index-Wert von 18,2 fällt der weltweite Mittelwert der Hungersituation in die WHI-Kategorie mäßig. Dies ist eine große Verbesserung gegenüber dem Referenzjahr 2000, als der globale Mittelwert noch bei 28,2 in der Kategorie ernst lag. Allerdings kann diese Einordnung nicht beruhigen.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2020

Verwendungszweck

Factsheet

Themen

Ernährung

Themen

Globale Verantwortung

Das könnte Sie auch interessieren