Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Rettet das Saatgut! - Für Lehrer/innen

EIne Unterrichtsreihe zur Bedeutung der Saatgutvielfalt und des sicheren Zugangs zu Saatgut.

2019-teaser-rettet-das-saatgut-lehrer-sek-1-2.jpg
Details

Saatgut ist eine der wertvollsten Ressourcen für die Ernährung der Menschheit. Doch dieses seit Jahrtausenden kultivierte Gut ist bedroht: Innerhalb weniger Jahrzehnte sind weltweit 3/4, in den Industrieländern sogar 90 Prozent der Nutzpflanzensorten verschwunden. Doch gerade in Zeiten des Klimawandels brauchen wir lokal angepasste Sorten, die widerstandsfähig sind gegen Dürren, Versalzung und Überschwemmungen. 

Zentrum des vorliegenden Unterrichtsmaterials ist der Dokumentarfilm „Unser Saatgut – Wir ernten, was wir sähen“ (Deutschland 2018), denn er hat das Potential, auch Schüler/innen für die Bedeutung von Saatgutvielfalt in der Hunger- und Armutsbekämpfung zu sensibilisieren, die Debatte um eine nachhaltige Landwirtschaft zu beflügeln und zum Handeln für Nutzpflanzenvielfalt und Artenschutz anzuregen.

Stückzahl
PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2019

Verwendungszweck

Unterrichtsmaterial Sek. I

Verwendungszweck

Unterrichtsmaterial Sek. II

Themen

Landwirtschaft & Umwelt

Themen

Ernährung

Das könnte Sie auch interessieren