Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

SDG 6 – Wasser und Sanitärversorgung für alle

2023 – ein Wendepunkt in der globalen Wasseragenda?

Details

Ein Drittel der Menschheit hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und fast die Hälfte der Menschen weltweit haben keinen Zugang zu einer angemessenen Sanitärversorgung. Es ist bisher noch nicht gelungen, bei der Ressource Wasser einen Entwicklungspfad einzuschlagen, der den Zugang zu Wasser und Sanitärversorgung für derzeitige und künftige Generationen dauerhaft gewährleistet. Das Jahr 2023 verzeichnet die Halbzeit zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und könnte ein Wendepunkt in der globalen Wasseragenda sein, denn gerade in diesem Jahr hat das Thema Wasser in zahlreichen UN-Konferenzen hohe Priorität. Doch gelingt der Durchbruch, um die strukturellen Herausforderungen der SDG 6 Erreichung erfolgreich anzugehen?

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2023

Verwendungszweck

Positionspapiere

Themen

Wasser & Hygiene

Das könnte Sie auch interessieren