Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

loading
Eine ältere Dame steht in der Tür und ist verwundet; das Bild steht für Spenden für die Ukraine, 2022.
Unterstützer-Aktion TV (Das Erste, Dritte Programme der ARD, ONE)

ARD-Spendensendung: "Gemeinsam für die Ukraine"

Spendenaufruf für vom Krieg betroffene Ukrainer*innen

Datum 04. Mär. 2022, 20:15 Uhr - 21:00 Uhr Im Kalender merken 2022-03-04 20:15 2022-03-04 21:00 Europe/Berlin ARD-Spendensendung: "Gemeinsam für die Ukraine" Spendenaufruf für vom Krieg betroffene Ukrainer*innen TV (Das Erste, Dritte Programme der ARD, ONE) Unterstützer-Aktion
Veranstaltungsort
TV (Das Erste, Dritte Programme der ARD, ONE)

Aus Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und allen, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen, sendet das Erste am Freitag, den 04.03., ab 20:15 Uhr die Sondersendung „Wir helfen – Gemeinsam für die Ukraine“.

Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni spricht in der Sondersendung mit Ukrainer*innen und Helfer*innen. Im Zentrum der Sendung stehen die Fragen, die wohl die meisten von uns in diesen Tagen bewegen: „Wie kann ich helfen?“ und „Wo und wie wird schon geholfen?“.

Die ARD ruft zu Spenden für die Menschen in der Ukraine über das "Bündnis Entwicklung Hilft" auf, zudem auch die Welthungerhilfe gehört.

Wie die Welthungerhilfe Menschen in der Krisenregion unterstützt

Über ein breites Netzwerk europäischer Hilfsorganisationen leisten wir Hilfe für die Bevölkerung in der Ukraine sowie für Menschen, die in Nachbarländerländer geflohen sind. So sind wir bereits seit Jahren eng mit der Hilfsorganisation „People in Need (PIN)" verbunden, die schon lange in der Konfliktregion aktiv ist. Die ersten Hilfsmaßnahmen für geflüchteten Ukrainer*innen im Osten und Westen des Landes sowie in den Nachbarländern Polen, Slowakei, Rumänien und Moldawien sind angelaufen. Sie werden mit Bargeld, Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Notunterkünften unterstützt.

Für diese ersten Maßnahmen haben wir 500.000 Euro bereitgestellt, doch weitere Hilfe wird dringend benötigt.