Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

FAQ

Wer ist die Welthungerhilfe und was passiert mit meiner Spende?

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.120 Projekte in 70 Ländern mit 3,033 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut. Die Spenden aus dem #ZeroHungerRun fließen in Projekte der Welthungerhilfe zur Hunger- und Armutsbekämpfung. Was mit deiner #ZeroHungerRun-Spende passiert, erfährst du hier.

Was kostet die Teilnahme an der #ZeroHungerRun Challenge 2021?

Wir erheben keine Startgebühr – aber wir bitten euch für die Teilnahme am virtuellen Lauf um eine freiwillige Spende für unseren Kampf gegen den Hunger - in Coronazeiten notwendiger als je zuvor!

Je nach Spendenhöhe kannst du dich auf einige Überraschungen freuen (s. FAQ „Benefits“)

On Top: Dein #ZHR bekommt Freunde
Du kannst mit deinem Lauf noch mehr bewegen: Leg einfach hier deine eigene Lauf-Online-Aktion an und lass deine Laufleistung von Freunden für den guten Zweck sponsern. Ruhm und Ehre sind dir gewiss!

Erhalte ich eine Spendenquittung?

Wenn du es während der Online-Anmeldung angibst, schicken wir dir gerne zu Beginn des Folgejahres eine Spendenquittung zu. Bei Sammelanmeldungen erhält nur der*die Melder*in eine Spendenquittung.

Wo finde ich die AGBs?

Die Teilnahmebedingungen für Welthungerhilfe Events findest du hier

Wie erfolgt die Anmeldung zur #ZeroHungerRun Mai-Challenge?

Wie bei jeden anderen Lauf trägst du deine Daten hier auf der Seite ein, damit du an der Wertung teilnehmen kannst. In der Bestätigungsmail erhältst du einen Link mit einem Zugangs-Code, unter dem du später deine Laufdaten eingeben und hochladen kannst.

Welche Strecke soll ich wählen?

Ihr lauft wo ihr wollt! Aufgrund der Gefahr von Fehlmessungen sind Stadionrunden für GPS-Uhren leider nicht geeignet. Tipp: wählt einen flachen oder leicht hügeligen Rundkurs zwischen 2 und 5 km. Wichtiger Hinweis: Achtet auf ein Gelände mit gutem GPS-/ Handy-Empfang.

Wie lange soll ich laufen?

Du entscheidest dich bei der Anmeldung für deinen Wettbewerb über 30 Minuten oder 60 Minuten. In einem der gewählten Zeitfenster läufst du einfach so viel, wie du schaffst: Du kannst Gesamt-Kilometer-Champion oder Local Hero in einigen Städten werden, dein Team kann gewinnen – oder du startest eine eigene Challenge in eurem Freundeskreis oder gar mit dir selbst – in den Ergebnislisten findet ihr am Ende alles, was ihr braucht. Natürlich kannst du auch an beiden Challenges teilnehmen. Du hast ja mehr als vier Tage Zeit…!

Wie wird ausgewertet?

Die gelaufene Distanz in Laufmeter gibst du einfach manuell selbst ein. Du bekommst deinen persönlichen Eingabe-Code mit der Bestätigungsmail. Die getrackte Leistung kannst du in derselben Maske als Fotodatei hochladen oder per Mail an support(at)cologne-timing.de senden. Es gibt ein finales Ranking nach Laufmetern gesamt – jeweils für 30 min / 60 min. 

Gibt es Altersklassen?

Es gibt keine klassische AK-Wertung in 5er Jahresschritten, sondern eine Extra-Wertung mit dem Alters-Leistungsrechner (Age Graded Calculator ). Eure Leistung wird in Punkten mit einem Altersfaktor nach Jahrgang umgerechnet. Es wird spannend sein, welche Altersklassen dann die Nase vorn haben …. !

Wie kann ich im Team starten?

Bitte haltet euch an die aktuellen Corona-Vorgaben zum Sporttreiben in Gruppen. Aber auch getrennt – auch in verschiedenen Städten oder sogar Ländern - könnt ihr mit Freunden, im Verein oder Lauftreff als Team antreten. Ihr müsst euch nur auf einen Namen einigen und ihn bei jeder individuellen Anmeldung unter „Team“ eintragen. Eure Leistung wird als Teamergebnis bewertet.

Wie viele Läufer*innen kann ich anmelden?

Bei der Anmeldung könnt ihr so viele Läufer*innen im Team anmelden, wie ihr wollt. Bitte achtet nur darauf, dass der Teamname immer gleich geschrieben ist. Bei größeren Teams unterstützen wir euch gerne bei der Anmeldung. Meldet euch beim team_zerohungerrun(at)welthungerhilfe.de oder unter Tel. 0228 2288 732.

Ist die Teilnahme für Menschen mit Behinderung möglich?

Jede*r kann an der #ZeroHungerRun Challenge teilnehmen. Wir freuen uns, wenn auch Menschen mit Behinderung dabei sind. Ihr bekommt alle einen Link mit der Anmeldebestätigung zugemailt. Zum Eintrag der persönlichen Leistung könnt ihr das zusätzliche Feld „Handicap“ für eine Teilnehmerliste nach Namen mit euren Leistungen inkl. Urkunde nutzen. Dies ist aber keine Pflicht. Wer mit ihrer*seiner Laufleistung auch mit Handicap in die Gesamt-Ergebnisliste aufgenommen werden möchte, trägt ihre*seine Laufmeter in das allgemeine Feld ein. Für Personen, die ihre Leistung mit Wheelchairs, Handbikes, Rollis und anderen Fortbewegungsmitteln mit Rollen erbracht haben, gibt es ein Extrafeld für Rollstuhlfahrer/Handbiker. Zusätzlich wird es die Kategorien für Menschen mit Oberkörperbehinderung und für diejenigen mit Gehbehinderung geben. Diese Gruppen werden gesondert gewertet.

Wie werden Teams gewertet?

Ab 3 Läufer*innen (nur Mixed) seid ihr ein Team – bitte auf Namensgleichheit im Teamnamen achten! Bei größeren Teams: Es werden die gelaufenen Kilometer der besten 3 Teilnehmer*innen eines Teams addiert. Auch in größeren Teams zählt nur die Leistung der besten 3. Das Team mit der höchsten Kilometerleistung in der Gesamtsumme wird geehrt. 

Sonderwertung: Das Team mit den meisten Laufmetern in der Gesamtsumme wird extra geehrt.

Welche Apps werden unterstützt?

Ihr lauft mit GPS-Uhr oder messt eure Laufdistanz per Handy mit einer Lauf-App, der Anbieter ist frei wählbar (z.B. Start 2 Run, Endemondo, Nike+, Strava, Garmin, Pacer, Fitbit, Runkeeper, Energy Lab Connect, runtastic etc.)

Was ist, wenn ich weder App noch GPS-Uhr habe?

Da ihr die Daten manuell eintragt, ist es in Ausnahmefällen möglich, dies auch ohne hochgeladene Strecken-Fotodatei zu tun. Hier bitten wir dich natürlich um sportliche Fairness.

Welche Benefits wird es geben?

Ab einer Spende von 12 €  bekommst du eine Startnummer, eine Medaille und eine digitale Urkunde, ab 22 € kannst du dir deine Wunsch-Startnummer aussuchen uns erhältst neben der Urkunde und der Medaille ein #ZeroHunger-Multifunktionstuch. Ist dir der Lauf 47 € oder mehr wert, schicken wir dir außerdem unser aktuelles aus PET-recyceltem Meeresmüll hergestelltes „#ZeroHungerRun2021“ Laufshirt zu.

Das Shirt und das Multifunktionstuch kannst du dir natürlich auch extra bestellen. Dafür bitten wir um eine Spende in Höhe von 25 € (Shirt) und Tuch (10 €). Kleine Gewinne an die erfolgreichsten Kilometer-Sammler*innen werden wir per Post versenden.

Besonderheiten Corona

Bitte haltet auf jeden Fall die aktuell vorherrschenden Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes zum COVID-19 Virus ein. Lauft alleine und haltet auch hier den vorgegebenen Abstand. Bitte nehmt nicht teil, wenn ihr euch krank fühlt.

Kann die Distanz auch auf dem Laufband zurückgelegt werden?

Ja, eine Teilnahme auf dem Laufband ist ebenfalls möglich.

Kann eine Teilnahme an mehreren Distanzen erfolgen?

Klar, warum nicht? Melde dich einfach für beide Disziplinen an. Du hast ja mehr als vier Tage Zeit.

In welchem Zeitraum ist eine Teilnahme an dem virtuellen Lauf möglich?

Von Mittwoch 5. Mai, 18 Uhr (virtueller Startschuss) bis Sonntag, 9. Mai, 23.59 Uhr können die Daten hochgeladen werden.

Wo finde ich Werbematerialien?

Danke, dass du für den Lauf Werbung machen willst! Auf dieser Seite ist der Flyer als pdf hinterlegt, diese kannst du in einer Mail weiterleiten. Unsere Facebookveranstaltung kannst du zum Teilen und Posten nutzen; oder nimm einfach den Link dieser Seite.

Bekomme ich eine Startnummer?

Ja, du erhältst in einer Mail ein paar Tage vor dem 5. Mai deine personalisierte Startnummer (ab einer Spende von 12,- Euro) zum Ausdrucken. Ab 22,- Euro hast du die Möglichkeit, deine Wunschstartnummer bis 9999 auszuwählen. Da jede Startnummer nur einmal vergeben werden kann, ist Schnelligkeit angesagt! Wenn du ein Foto von dir machst, wäre es natürlich super, wenn du deine Startnummer trägst und deine Botschafter-Tafel (kommt mit der Bestätigung) hochhältst!

Wo finde ich die Teilnehmer*innenliste?

Die Teilnehmer*innenliste findest du direkt unter den FAQs.

Wo und wann findet die Siegerehrung statt?

Natürlich wollen wir die Besten ehren. Das geht leider nicht persönlich. Daher senden wir eure Gewinne nach Abschluss des Lauf-Wochenendes per Post zu. In manchen Städten bieten wir ein ganz besonderes Extra an: Die Ehrung der „Local Heroes“. Dort könnt ihr als die Besten eurer Stadt attraktive Preise gewinnen. Welche Städte dabei sind, findest du hier. 

Welche Städte verleihen Local-Hero-Preise?

In manchen Städten bieten wir ein ganz besonderes Extra an: Die Ehrung der „Local Heroes“. Dort könnt ihr als die Besten eurer Stadt attraktive Preise gewinnen.

Was soll ich mit meinem Lauffoto machen?

Werdet #ZeroHungerRun-Botschafter und ladet eure Selfies und eure Bilder unter #ZeroHungerRun und @Welthungerhilfe auf Instagram hoch. Ihr bekommt mit der Bestätigungsmail eure Startnummer und eine Botschafter-Tafel als PDF zugesandt. Euer Foto kommt auf unsere „Wall of Fame“ der #ZeroHungerRun-Website.

Wie wirkt meine Spende?

Mit deiner Startspende kannst du viel bewirken, z.B. dass unterernährte Kinder in Indien eine wertvolle Zusatznahrung zum „Aufpäppeln“ erhalten. Wieviel ihr gemeinsam schafft, teilen wir euch auf SocialMedia und natürlich nach Abschluss auf dieser Seite mit.

  • Die URL wurde in die Zwischenablage kopiert