Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Prinzipien der Zusammenarbeit mit Unternehmen

Der Kampf gegen Hunger und Armut kann nur durch das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gelöst werden. Wir freuen uns daher über Unternehmen, die diese große Aufgabe gemeinsam mit uns angehen möchten. Für die Wahl der Kooperationspartner hat die Welthungerhilfe Prinzipien und Kriterien aufgestellt.

Zwei junge Männer in Arbeitskleidung, die ein Stipendium zur Produktion von Briketts erhalten haben.
Raheem Kagbeni und Samuka Jaward haben einen Ideenwettbewerb im Rahmen des Ausbildungsprogramms SkillUp! gewonnen und erhalten ein Stipendium zur Produktion von Briketts in Bo. © Imke Lass/Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe freut sich auf die Zusammenarbeit mit Partnern, die im Einklang mit den Werten und Zielen der Welthungerhilfe handeln. Dafür ist es essenziell, dass Unternehmenspartner soziale und ökologische Standards beachten.

Um dies sicherzustellen, werden Unternehmen von uns überprüft bevor wir mit ihnen eine Kooperation eingehen oder größere Spenden von ihnen erhalten. Die Prüfung erfolgt auf Basis öffentlicher Daten und im Dialog mit Unternehmensverantwortlichen. Mit Firmen aus bestimmten Branchen wie Waffen, Tabak, Glücksspiel, Pelzherstellung und Pornografie können wir keine Partnerschaften eingehen. Gerne treten wir aber auch mit diesen Unternehmen in einen Dialog.

Partnerschaften basieren auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Wir sind uns sicher, dass wir mit unseren Leitlinien dazu beitragen, wirkungsvolle und langfristige Kooperationen zu formen – die Angebote sind dabei vielfältig. Sprechen Sie uns an!

Das könnte Sie auch interessieren