Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

loading
Zerstörte Häuser und Trümmer
Haiti

Wirbelsturm mit fatalen Folgen

Jetzt spenden
Projektstatus beendet
Themenschwerpunkt

Am 4. Oktober 2016 fegte Hurrikan Matthew über Haiti hinweg. Im Vorfeld war vielerorts vor dem Wirbelsturm gewarnt worden. Dennoch haben etliche Menschen seine zerstörerische Kraft unterschätzt. Die, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit brachten, erlebten ein Inferno oder verloren ihr Leben. Matthew riss Bäume aus, wirbelte Dächer davon, schleuderte Menschen und Tiere durch die Luft. Auf ihn folgten sintflutartigen Regenfälle, die ganze Landstriche überschwemmten.

Ein Mann mit seiner Tochter vor den Ruinen eines Hauses in Grand Anse.
Hurrikan Mathew beschädigte 200.000 Häuser, die Menschen verloren all ihr Hab und Gut. © Lafranchi © Nicolo Lanfranchi

Wie sich die Welthungerhilfe auf Nothilfe vorbereitet.

Nach dem Sturm: Erschütternde Bilanz

Matthews erschütternde Bilanz: Etwa 2,1 Millionen Haitianer*innen sind betroffen, hunderte Menschen starben, mehr als 200.000 Häuser sind beschädigt, 6.000 völlig zerstört, Straßen, Brücken und Schulen demoliert. Allein im Süden und Südwesten des Inselstaates bis zu 80 Prozent der Ernten vernichtet. Rund 1,4 Millionen Haitianer*innen sind auf Hilfe angewiesen.

Schon bevor Matthew die Karibikhalbinsel heimsuchte, ging es Haiti nicht gut: Es gilt als das ärmste Land der westlichen Hemisphäre und hat sich von den Folgen des schweren Erdbebens in 2010 noch nicht erholt. 2015 war mehr als die Hälfte der Bevölkerung unterernährt. Vor allem die Landbevölkerung leidet unter Hunger und Armut, die Ernteerträge reichen nicht zum Leben aus. Trinkwasser ist knapp und die Menschen haben keine Rücklagen, um Notsituationen zu bewältigen. Zu allem Übel haben die Intervalle und Heftigkeit von Wirbelstürmen, Überschwemmungen, Erdrutschen und ausgedehnten Dürren in den letzten Jahrzehnten zugenommen.

Die Arbeit der Welthungerhilfe in Haiti.

100.000 Euro Soforthilfe für besonders betroffene Regionen

In der aktuellen Notsituation stellte die Welthungerhilfe 100.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung und versorgt Menschen in den besonders betroffenen Regionen im südwestlichen Bezirk Nippes und im nordwestlichen Jean Rabel. Hilfsgüter wie Nahrungsmittel, Decken, Planen, Moskitonetze, Wasser, Seife und Wasseraufbereitungstabletten werden verteilt. Viele der obdachlos gewordenen Menschen sind in Notunterkünften wie Schulen, Lagerhäusern und Kirchen untergebracht — Gebäude, die dank ihrer stabileren Bauweise dem Wirbelsturm standhielten.

Im Wiederaufbau konzentriert die Welthungerhilfe sich auf den ländlichen Raum. Mittels Cash-for-Work-Maßnahmen soll die ländliche Infrastruktur, wie Feldbewässerung, Wiederherstellung von Zufahrtswegen zu den Landwirtschaftsflächen wiederhergestellt werden.

Eine Frau verteilt Lebensmittel an andere Menschen
Die Welthungerhilfe verteilt warmes Essen, sauberes Trinkwasser und andere Hilfsgüter an die Opfer. © Thomas Rommel

Welthungerhilfe-Mitarbeiter Thomas Rommel, der die Verteilungen im Bezirk Nippes begleitet, schildert seine Eindrücke aus einer Notunterkunft in einer Kirche: „Die Bankreihen sind voll besetzt mit Menschen, die ihr Heim oder das Dach über dem Kopf verloren haben. Ihre Felder sind verwüstet, ihr Vieh ertrunken oder von Trümmern erschlagen, ihre Lebensgrundlagen vernichtet. Sie haben Hunger und sind dankbar für das Essen, das zahlreiche Helfer*innen zubereiten aus den Hilfspaketen mit Reis, Bohnen und Fisch, die an die Notunterkünfte verteilt wurden.“

Weitere Cholera-Ausbrüche verhindern

Von ersten Cholera-Fällen wurde berichtet, denn vor allem in den Städten haben die hereinbrechenden Wassermassen auch den Inhalt der Latrinen mit davongetragen. Um den weiteren Ausbruch von Krankheiten zu verhindern, ist es umso wichtiger, möglichst viele Familien mit sauberem Wasser, Wasseraufbereitungstabletten sowie Hygieneartikeln zu versorgen.

Auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln für die nächsten Monate ist ernsthaft gefährdet. Zu dieser Jahreszeit wird normalerweise die Ernte eingebracht und die Aussaat für die nächste Saison vorbereitet. Doch die meisten Felder sind verwüstet, Saatgut ging verloren. Vor allem der Ausfall von Kochbananen, einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel, trifft die Bevölkerung hart.

Die Welthungerhilfe weitete ihre Hilfsmaßnahmen aus und wird den Menschen auf Haiti auch in Zukunft beiseitestehen. Damit die Bevölkerung bei zukünftigen Katastrophen gut vorbereitet ist, unterstützt die Welthungerhilfe die Stärkung von lokalen Strukturen.

Das könnte Sie auch interessieren