Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

loading
Eine Frau läuft eine Straße entlang, im Hintergrund zerstörte Wohnhäuser, es ist kalt und verschneit
Ukraine

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Projektstatus laufend
Themenschwerpunkt

„Man hört die Sirenen auch dann noch, wenn sie gar nicht mehr heulen. Sie sind einfach im Kopf“, erklären Maria und Alina. Die beiden Frauen sind vor dem Krieg in der Ukraine geflohen. Beide sind schwer traumatisiert von den schrecklichen Ereignissen, die sie bei der Invasion der Ukraine durch Russland erlebt haben. Etwa 6,4 Millionen Menschen, meist Frauen und Kinder, leben derzeit als Geflüchtete im Ausland, schätzungsweise 3,7 Millionen sind innerhalb des Landes auf der Flucht. Zwar ist die Zahl der Flüchtlinge insgesamt zurückgegangen – viele Menschen konnten wieder nach Hause zurückkehren. Oft fanden Rückkehrer*innen ihre Heimat aber verwüstet – und die Lebensumstände sehr schwierig.

Zwei Frauen aus der Ukraine in warmer Kleidung stehen nebeneinander auf einem Gehweg, Polen 2022.

Man hört die Sirenen auch dann noch, wenn sie gar nicht mehr heulen. Sie sind einfach im Kopf.

Alina B. und Maria C.

Nach Schätzungen der UN sind 14,6 Millionen Menschen in der Ukraine auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das ist beinahe die Hälfte der verbliebenen Bevölkerung. Die humanitäre Lage ist nach wie vor katastrophal: Gebäude und Infrastruktur sind vielerorts zerstört, in den von Kämpfen besonders betroffenen Gebieten gibt es weder Strom, Heizung und Wasser noch ausreichend Lebensmittel.

Eine humanitäre Katastrophe mit unendlich viel Leid

Zwei Personen in der ukrainischen Stadt Ternopil laden Hilfsgüter wie Kleidung und Decken aus einem Transporter.
Social Protection Hub in Ternopil: Hier arbeitet die Welthungerhilfe daran, geflüchtete Menschen mit Lebensmitteln zu unterstützen. Auch andere Hilfsgüter gibt es hier, wie z.B. Kleidung und Decken. © Glinski/Welthungerhilfe

Für viele Menschen war die Flucht aus den umkämpften Gebieten, selbst wenn sie fliehen wollten, gar nicht möglich – wegen anhaltender Belagerung, mangelnden Transportmöglichkeiten, riskanten Fluchtwegen oder fehlender Information. Maria und Alina hatten Glück, sie flohen zunächst mit dem Auto und setzten die Flucht durch die Ukraine anschließend mit dem Zug fort. Dicht an dicht gedrängt, ohne Wasser, Essen und Toiletten und mit der ständigen Furcht und Ungewissheit harrten sie stundenlang im Zug aus. Schließlich gelang ihnen die Flucht nach Polen, dort wurden sie von Freund*innen abgeholt.

Die Geflüchteten konnten oft nur das Nötigste mitnehmen. Viele standen vor dem Nichts, als sie in Polen, der Slowakei, Rumänien oder der Republik Moldau ankamen. Die Hilfsbereitschaft der lokalen Bevölkerung im In- und Ausland ist groß, aber die Herausforderungen sind riesig. Oft fehlen Lebensmittel, Wasser und Hygieneartikel.

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Die Alliance2015 ist ein Netzwerk von sieben europäischen Nicht­regierungs­organisationen. Es wurde gegründet, um durch Zusammenarbeit die Effektivität der humanitären Hilfe zu erhöhen.

Seit den ersten Tagen des Krieges unterstützt die Welthungerhilfe im Rahmen der Alliance2015, einem Netzwerk von sieben europäischen Organisationen, vom Krieg betroffene Familien in der Ukraine sowie Menschen, die fliehen mussten. Lastwagen und Züge bringen Hilfsgüter wie haltbare Nahrungsmittel, Schlafsäcke, Medikamente und Hygieneartikel ins Land. 

Unsere Partner verfügen über lokale Strukturen – in der Ukraine selbst sowie in den Nachbarländern – und können deshalb unmittelbar handeln. Zum Netzwerk gehören auch ACTED und People in Need (PIN), die schon lange in der Konfliktregion aktiv sind. Gemeinsam versorgen wir Menschen mit dem Lebensnotwendigen.

Eine Mutter und ihre erwachsene Tochter bekommen ein Hilfspaket mit Lebensmitteln überreicht
Liudmilla Mykhalyina, 51 hat von der WHH Lebensmittel erhalten. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Tochter Marta Timchenko, 32, in Ternopil. Marta hat Probleme beim Laufen, denn ihr wurden zwei bösartige Gehirntumore entfernt. Dies hat ihre Mobilität eingeschränkt. © Glinski/Welthungerhilfe

Die russische Invasion der Ukraine hat dramatische Auswirkungen auf deren Bevölkerung – aber auch für Länder außerhalb Europas.

Trinkwasser, Fluchtkorridore und warme Mahlzeiten für Menschen in der Ukraine

In der Ostukraine, wo Wasserversorgungssysteme durch Beschuss beschädigt wurden, stellen wir Trinkwasserkanister und Wassertanks bereit. Darüber hinaus organisieren wir Schutzräume und psychologische Beratung, lokale Fluchtkorridore und sichere Transporte über die Grenzen.

In der Zentralukraine werden mit Hilfe der Alliance2015-Partner Helvetas und ACTED Bargeld und warme Mahlzeiten verteilt. Im Westen leisten wir gemeinsam mit CESVI und CONCERN Nothilfe.

So helfen wir mit der Alliance2015 Menschen in der Ukraine und den Nachbarländern

Das könnte Sie auch interessieren