Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Interviewpartner

Mitglieder aus Präsidium und Vorstand sowie Fachleute zu speziellen Themen und Ländern stehen als Interviewpartner*innen zur Verfügung.

Simone Pott Team Communications

Gerne vermitteln wir Ihnen kompetente Interviewpartner*innen, die zu aktuellen Themen der Welthungerhilfe im In- und Ausland Auskunft geben können. In vielen der rund 40 Projektländer arbeiten deutschsprachige Mitarbeiter*innen.

Leitung der Organisation

Marlehn Thieme (Präsidentin)

Zur Person

Marlehn Thieme hat seit November 2018 das Ehrenamt der Präsidentin der Welthungerhilfe inne.

Sie ist außerdem Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates (seit 2016) und Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung (seit 2012).

Seit 2003 ist Marlehn Thieme Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Von 2003 bis 2012 war sie Mitglied des Rates des Diakonischen Werkes der EKD, und von 1998 bis 2005 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

1986 begann Marlehn Thieme ihre Karriere bei der Deutschen Bank AG, wo sie mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Positionen tätig war. Von 1995 bis 2001 begleitete sie beispielsweise den Posten als Geschäftsführerin der DB Stiftung „Hilfe zur Selbsthilfe“ und von 2005 bis 2013 war sie Direktorin Corporate Social Responsibility. Von 2008 bis 2013 war sie außerdem Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der Deutschen Bank AG.

Marlehn Thieme hat Rechts- und Sozialwissenschaften in Freiburg und Bonn studiert. Das erste Staatsexamen legte sie am Oberlandesgericht Düsseldorf ab, das zweite am Oberlandesgericht Hamburg.

Pressefotos

Download von hochauflösenden Pressefotos zum kostenfreien Abdruck.

Mathias Mogge (Generalsekretär und Vorstandsvorsitzender)

Zur Person

Mathias Mogge wurde im September 2018 zum Generalsekretär der Welthungerhilfe berufen. Der Agraringenieur und Umweltwissenschaftler (MSc) arbeitet seit 1998 in verschiedenen Positionen für die Organisation, zuletzt seit März 2010 als Programmvorstand. Von 2005 bis 2010 war er als Leiter der Fachgruppe „Wissen, Innovation, Beratung“ zuständig für das Wissensmanagement, die fachlich-konzeptionelle Beratung der Auslandsprogramme, die Vertretung der Welthungerhilfe in Fachgremien, die Entwicklung von strategischen Sektorvorhaben sowie die Erarbeitung fachlich strategischer Leitlinien.

Von 2001 bis 2005 verantwortete er als Regionaldirektor in Bamako (Mali) die Entwicklung und Steuerung der Programme in Mali, Burkina Faso, Liberia und Sierra Leone. Als Ländergruppensprecher und Programm Manager trug er zuvor von 1998 bis 2001 die Verantwortung für die Projektarbeit in Uganda, Äthiopien und im Sudan.

Nach seinem Studium 1993 begann er mit der praktischen Entwicklungszusammenarbeit beim Deutschen Entwicklungsdienst als Entwicklungshelfer im Natural Resource Management Project in Kutum, Region Darfur/Sudan.

Mathias Mogge ist seit 2013 im ehrenamtlichen Vorstand des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (VENRO) aktiv. Im Dezember 2021 wurde er zum Vorsitzenden in einer Doppelspitze gewählt. Seit 2018 ist er zudem Mitglied im Kuratorium der Aid by Trade Foundation.

Pressefotos

Download von hochauflösenden Pressefotos zum kostenfreien Abdruck.

Susanne Fotiadis (Vorständin Marketing & Kommunikation)

Zur Person

Susanne Fotiadis ist seit November 2019 Vorständin Marketing & Kommunikation der Welthungerhilfe. Zuvor war sie 13 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei UNICEF Deutschland und seit 2012 Leiterin Marketing und Fundraising. Sie beschäftigte sich mit der strategischen Weiterentwicklung und Digitalisierung des Marketings und der Erschließung neuer Marketingkanäle. Auch die Gewinnung neuer Partner*innen war ihr ein wichtiges Anliegen. Während ihrer Tätigkeit bei UNICEF besuchte sie verschiedene Programmländer, u.a. Vietnam und Malawi.  

Vor ihrem Wechsel in den NGO-Bereich hat sie in der freien Wirtschaft in verschiedenen Führungspositionen im nationalen und internationalen Konsumgütermarketing gearbeitet. 

Susanne Fotiadis hat einen Abschluss als Diplom-Kauffrau. 

Download von hochauflösenden Pressefotos zum kostenfreien Abdruck.

Christian Monning (Vorstand Finanzen)

Zur Person

Christian Monning ist seit Februar 2018 Finanzvorstand der Welthungerhilfe.

Der Wirtschaftswissenschaftler hat zuvor in verschiedenen Führungspositionen in der freien Wirtschaft gearbeitet und kehrt nach über 15 Jahren im Ausland nach Deutschland zurück. Als Geschäftsführer und CFO für amerikanische Unternehmen hat er die meiste Zeit in Kansas City, Los Angeles, New York City und Miami verbracht, war aber auch in Italien und Belgien tätig.

Neben den klassischen Bereichen des Finanzmanagements deckt er auch die Bereiche Personalwesen, Information Technology, Internal Audit, Compliance und die Logistik ab.   

Download von hochauflösenden Pressefotos zum kostenfreien Abdruck.

Bettina Iseli (Vorständin Programme)

Zur Person

Bettina Iseli ist seit Januar 2024 Vorständin Programme der Welthungerhilfe. Ihre Berufung auf diese Stelle folgt einer 19-jährigen Laufbahn im Feld der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, elf Jahre davon innerhalb der Welthungerhilfe: Zwischen 2014 und 2018 war sie Head of Institutional Donor Relations, anschließend Programmdirektorin. Davor war sie als Länderreferentin für Haiti und zuletzt als stellvertretende Leiterin der Regionalgruppe Lateinamerika/Karibik tätig.

Ehe sie zur Welthungerhilfe kam, arbeitete sie in verschiedenen Funktionen im Nothilfe-Bereich der Caritas Schweiz in zahlreichen Post-Katastrophen Kontexten. Von 2005 bis 2010 war sie in den Tsunami-Not- und Wiederaufbauprogrammen sowohl in Sri Lanka als auch in Indonesien tätig. Während dieser Zeit war sie parallel verantwortlich für die Leitung von weiteren Nothilfe- und Wiederaufbauprogrammen in Java (2006) und Sumatra (2009) in Indonesien, in Sri Lanka (2009) und Pakistan (2010). In den Jahren 2011 und 2012 unterstützte sie bei den Nothilfe-Maßnahmen während der Ernährungssicherheitskrise am Horn von Afrika und im Tschad. 

Bettina Iseli absolvierte ihren Master in Internationalen Beziehungen am Graduate Institute in Genf und schloss einen weiteren Master-Studiengang in Humanitärer Hilfe in Bochum und Groningen sowie einen Master in Leadership and Development in Zürich ab. 

Pressefotos

Download von hochauflösenden Pressefoto zum kostenfreien Abdruck.

Auswahl weiterer Interviewpartner*innen

Zu aktuellen Themen und Ländern stehen unter anderem diese Gesprächspartner*innen zur Verfügung:

Simone Pott Team Communications

Sie möchten einen Interviewtermin vereinbaren? Sie suchen eine*n anderen Gesprächspartner*in? Bitte sprechen Sie uns an.

Das könnte Sie auch interessieren