20.02.2017 | Pressemitteilung

Kunst gegen Hunger 2017: Ein voller Erfolg

Benefizauktion in der Langen Foundation bringt Erlös von 168.550 Euro für die Welthungerhilfe

Welthungerhilfe Kunstauktion Langen Foundation 2017
Kunstauktion Langen Foundation: Michael Hofmann, Leonie Spiekermann und Hajo Riesenbeck bei der Scheckübergabe. © Christof Wolff

Die Kunstauktion von Artgate Consulting und dem Düsseldorfer Freundeskreis der Welthungerhilfe in der Neusser Langen Foundation hat am Freitag einen Erlös von 168.550 Euro für eine Welt ohne Hunger erbracht. 32 Kunstwerke namhafter Künstler kamen unter den Hammer. Unter den 180 Gästen waren auch zahlreiche Prominente, wie Ferdinand Oetker, Schirmherr der Auktion und Kuratoriumsmitglied der Welthungerhilfe, sowie der Entertainer Boysie White, der den spannenden Auktionsabend mit seinem LivinGospel Choir musikalisch zum Ausklang brachte.

Pressemitteilung zum Download

Ruff, Trockel, Sievering oder Sandra Vásquez de la Horra: Die Liste der prominenten Künstler, die sich am 17. Februar erfolgreich für die Welthungerhilfe eingesetzt haben, ist lang. Insgesamt 32 nationale und internationale Künstler haben eines ihrer Werke kostenlos für den Kampf gegen den Hunger zur Verfügung gestellt. Das höchste Gebot erhielt eine Arbeit von Meuser, dessen unbetiteltes Werk für 19.000 Euro in der voll besetzten Langen Foundation versteigert wurde. Durch den spannenden Bieterwettbewerb führte Kilian Jay von Seldeneck vom Kunsthaus Lempertz, Berlin. Insgesamt kamen 168.550 Euro für ein Projekt der Welthungerhilfe in Madagaskar zusammen.

Mit der Auktion setzten Leoni Spiekermann von Artgate Consulting, der Düsseldorfer Freundeskreis der Welthungerhilfe sowie die bietfreudigen Gäste ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Hunger. Die Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, war von der erfolgreichen Auktion und der hohen Spendensumme sichtlich beeindruckt: „Wir danken allen Beteiligten und Sponsoren für ihren großartigen Einsatz. Die Düsseldorfer haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es kein Widerspruch ist, in Kunst zu investieren und gleichzeitig Gutes zu tun. Wenn sich jeder von uns engagiert, kann viel für Menschen in Not bewegt werden. Eine Welt ohne Hunger ist möglich. Davon bin ich zutiefst überzeugt!“

Der Gesamterlös des Abends fließt in das „Anosy“-Projekt der Welthungerhilfe in Madagaskar. Dort haben die rund 10.000 Einwohner des Distriktes Tôlanaro mit Unterstützung der Welthungerhilfe begonnen, ihre Lebensumstände Schritt für Schritt zu verbessern. Die Kleinbauern leiden besonders unter den Folgen des weltweiten Klimawandels. Mit gezielter Hilfe zur Selbsthilfe und nachhaltiger Ressourcennutzung können sie so ein ausreichendes Einkommen erwirtschaften.

Die Veranstaltung wurde realisiert in Kooperation mit Kunsthaus Lempertz, Kunstspedition Tandem, Porsche Zentrum Düsseldorf und Bankhaus Metzler.

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; politisch und konfessionell unabhängig. Sie kämpft für „Zero Hunger bis 2030“. Seit ihrer Gründung wurden mehr als 8.500 Auslandsprojekte in 70 Ländern mit 3,27 Milliarden Euro gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

Norbert Geisler, Ferdinand Oetker, Hajo Riesenbeck, Bärbel Dieckmann, Leonie Spiekermann, Alice von Seldeneck, Kilian Jay von Seldeneck (v.l.n.r.)Welthungerhilfe Kunstauktion Langen Foundation am 17.2.17 © Christof Wolff