27.09.2016 | Pressemitteilung

Spendenlauf für eine Welt ohne Hunger

Welthungerhilfe startet #ZeroHungerRun

Buchstäblich etwas bewegen im Kampf gegen den Hunger – das kann jeder im Rahmen des #ZeroHungerRun am 9. Oktober in der Bonner Rheinaue. Das Lauf-Event, das gleichzeitig die „Woche der Welthungerhilfe“ einläutet, beginnt um 11 Uhr mit dem Startschuss zum 5 Kilometer-Lauf durch Gesine Cukrowski. Um 12 Uhr geht es über eine Distanz von zehn Kilometern los. Als langjährige Unterstützerin der Welthungerhilfe wird Sängerin Lucy Diakovska auf der Laufstrecke für die gute Sache Vollgas geben. Und auch der amtierende Bonner Marathon-Stadtmeister Joe Körbs und der RTL-Moderator Florian Ambrosius lassen es sich nicht nehmen, beim #ZeroHungerRun dabei zu sein. Der Lauf steht unter Schirmherrschaft des Bonner Oberbürgermeisters Ashok Sridharan und wird von Stephan Unkelbach (Radio Bonn/Rhein-Sieg) moderiert.

Startgebühren fließen in die Projektarbeit

Für die Teilnahme am #ZeroHungerRun ist eine Startspende in Höhe von 10 Euro für den 5-Kilometer-Lauf bzw. 15 Euro für den 10-Kilometer-Lauf fällig. Motivierte Läuferinnen und Läufer können sich bis zum 4. Oktober unter www.zero-hunger-run.de anmelden. Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufs vor Ort möglich. Wer nicht laufen will oder nach dem Lauf noch überschüssige Energie hat, kann an Zirkeltraining-Stationen des Original Bootcamp Bonn teilnehmen. Die Erlöse der Veranstaltung fließen zu 100% in die Projekte der Welthungerhilfe. Mit dem Lauf ruft die Hilfsorganisation zur Unterstützung des von den Vereinten Nationen erklärten Entwicklungsziels „Null Hunger bis 2030“ auf. Bisher haben sich bereits über 630 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Es ist genug für alle da, es muss nur gerechter verteilt werden

Rund um den Internationalen Welternährungstag am 16. Oktober stellt die Welthungerhilfe seit 49 Jahren der Öffentlichkeit ihre Arbeit vor und ruft zum gemeinsamen Spendensammeln auf. Zahlreiche Vereine, Ehrenamtliche, Schulen und Firmen folgen dem Ruf und machen sich in diesem Jahr unter dem Motto „Es reicht! Für alle. Mit Ihrer Hilfe.“ mit kreativen Aktionen für das Menschenrecht auf Nahrung stark. Eröffnet wird die „Woche der Welthungerhilfe“ am 9. Oktober mit der traditionellen Fernsehansprache von Bundespräsident Joachim Gauck, dem Schirmherrn der Welthungerhilfe.

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; politisch und konfessionell unabhängig. Sie kämpft für „Zero Hunger bis 2030“. Seit ihrer Gründung wurden mehr als 8.500 Auslandsprojekte in 70 Ländern mit 3,27 Milliarden Euro gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.