Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Standpunkt 2/2008

Ländliche Entwicklung ist Schlüssel für Ernährungssicherheit.

2008_standpunkt_laendliche_entwicklung_2_2008.jpg
Details

Weltweit gehen 923 Millionen Menschen hungrig zu Bett – Tendenz steigend. Und es wird ausgerechnet dort am meisten gehungert, wo Nahrung produziert wird: auf dem Land. Das muss und darf nicht sein. Ernährungssicherheit für alle Menschen ist keine Utopie. Wichtig ist es, angesichts der aktuellen Welternährungskrise nicht nur die Auswirkungen von Preissteigerungen, Biokraftstoffboom oder Klimaschwankungen in den Vordergrund zu stellen, sondern gleichzeitig die strukturellen Ursachen wie Handelsverzerrungen, Benachteiligung von Kleinbauern und ländlicher Räume sowie mangelhafte Bildungs- und Gesundheitssysteme zu überwinden. 

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

Verwendungszweck

Positionspapiere

Das könnte Sie auch interessieren