Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Unterrichtsprojekt: Sauberes Wasser für alle

Mit diesem Unterrichtsmaterial für die 3. und die 4. Klasse werden zum Thema "sauberes Wasser" gezielt kindgerechte Webseiten besucht.

2012_unterrichtsmaterial_grundschule_unterrichtsprojekt_sauberes_wasser_komplett.jpg
Details

71 Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt, und es kehrt in einem ewigen Kreislauf immer wieder zu uns zurück. Oberflächlich gesehen könnte es danach für alle Menschen auf der Erde genug Wasser geben. Leider ist nur ein Bruchteil des Wasservorkommens trinkbares Süßwasser, das sich immer mehr Menschen teilen müssen. Außerdem ist der weltweite Handel mit riesigen Wasserverschiebungen verbunden. Wir kaufen Produkte, für deren Herstellung viel Wasser benötigt wird, sehr oft in Ländern, in denen sowieso schon Wasserknappheit herrscht. Damit verschärfen wir dort die Wasserkrise, während es uns selbst immer besser geht.

Es muss weltweit für eine gerechtere Verteilung des Trinkwassers gesorgt werden - und zwar nicht nur durch die Sensibilisierung für den Kauf von lokalen Produkten, sondern gelegentlich auch durch Direkthilfe in den betroffenen Gebieten durch Spenden.

Diese fächerübergreifende interaktive Lerneinheit bietet die Plattform für eine Internetrecherche, von der aus gezielt kindgerechte Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge besucht werden. Die Arbeitsblätter der Lerneinheit können Sie hier herunterladen.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

Verwendungszweck

Unterrichtsmaterial GS

Themen

Wasser & Hygiene

Das könnte Sie auch interessieren