Hier geht es zum aktuellen Welthunger-Index
Diskussion des Welthunger-Index 2020
Podiumsdiskussion anlässlich der Veröffentlichung des Welthunger-Index 2020
Online
Kein Hunger bis 2030: Gesundheit und nachhaltige Ernährungssysteme zusammen denken
2020 ist auch mit Blick auf die globale Hungersituation schon jetzt ein Jahr, wie es sich wohl kaum jemand vorgestellt hätte. Bereits vor der Covid-19-Pandemie verschärften Ungleichheit, anhaltende Konflikte, Vertreibung und der Klimawandel den Hunger. Vielerorts überschneidenden sich die Krisen und legen die Fragilität des globalen Ernährungssystems erneut offen. Die Folgen sind ungleich verteilt. Menschen, deren Zugang zu ausreichender und angemessener Nahrung bereits zuvor kritisch war, sind jetzt besonders gefährdet.
Welche Maßnahmen braucht es, damit frühere Erfolge in der Reduzierung des Hungers nicht zunichte gemacht werden? Wie muss das globale Ernährungssystem gestaltet werden, um langfristige Ernährungssicherheit für alle zu gewährleisten? Welche Anstrengungen müssen Deutschland und andere einkommensstarke Länder unternehmen, um ihren Verpflichtungen im Rahmen der Agenda für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden und das Ziel „Kein Hunger bis 2030“ zu erreichen?
Die Welthungerhilfe und die KfW laden Sie anlässlich der Veröffentlichung des Welthunger-Index 2020 dazu ein, diese und weitere Fragen gemeinsam mit hochrangigen Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu diskutieren.
Der neue Welthunger-Index wird am 12.10.2020 um 10 Uhr veröffentlicht.