Silos durchbrechen – Resilienz stärken
Wasser, Ernährungssicherheit und Gesundheit in der Klimakrise
Friedrich-Ebert-Straße 1
53173 Bonn Anfahrt berechnen
„Gesunde Erde - Gesunde Menschen“, WaterAid, das Deutsche WASH-Netzwerk, und die Welthungerhilfe laden Sie herzlich ein zur Teilnahme an unserer englischsprachigen Fachveranstaltung „Breaking Silos for Resilient Communities“.
Die Verwirklichung des Rechts auf Nahrung und auf sauberes und sicheres Wasser ist von grundlegender Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden – für alle Menschen, überall und ohne Ausnahme. Die Auswirkungen des Klimawandels, des Verlusts der biologischen Vielfalt und der Umweltverschmutzung bedrohen jetzt und in den kommenden Jahren die weltweite Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, die öffentliche Gesundheit und den Zugang zu sicherem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene (WASH).
In unserem Bestreben, die Folgen der Klimakrise abzumildern, ist Anpassung unerlässlich. Doch die Fortschritte sind nach wie vor zu langsam, die Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen ist unzureichend, und die Maßnahmen der meisten Akteure erfolgen oft getrennt voneinander. Während der Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen in Bonn werden sich die Delegationen auf die Klimakonferenz in Aserbaidschan im Dezember dieses Jahres (COP29) vorbereiten, und neun Jahre nach dem Pariser Abkommen stehen die Mitgliedstaaten kurz davor, Indikatoren für das globale Anpassungsziel (GGA) auszuhandeln. Klimaresistente WASH, Nahrungsmittel- und Ernährungssicherheit sowie gesundheitliche Auswirkungen stehen an der Spitze der GGA-Ziele. Es ist jetzt an der Zeit zu handeln.
Referent*innen:
- Adnan Ibne Abdul Qader, Climate and Water Governance Specialist, WaterAid, Bangladesch
- Dr. Eckart von Hirschhausen, Gründer, Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen
- Lucy Manang, Research and Advocacy Officer, Karamoja Development Forum, Uganda
- Mathias Mogge, Generalsekretär, Welthungerhilfe
- Pamela Onyoo, Emergency Response Expert – Food Security and Nutrition, Welthungerhilfe Humanitarian Directorate
- Tove Lexén, Climate Policy Advisor, WaterAid, Schweden
- Alexia Knappmann, Germany Representative, WaterAid
- Dr. Bella Monse, Senior Advisor for WASH in Schools and School Health Promotion, Deutsche Gesellschaft fur Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
- Maheen Khan, International Climate Resilience Advisor, WWF Netherlands
Auf unserer Veranstaltung werden wir die Auswirkungen des Klimawandels auf die weltweite Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, den Zugang zu WASH und Gesundheit aufzeigen. Wir setzen uns für einen integrativen Ansatz ein, um Silos aufzubrechen und erkennen an, dass die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel nur durch übergreifende Strategien erreicht werden kann. Wir wollen die Zusammenarbeit fördern und gemeinsame Hindernisse und Treiber für Veränderungen diskutieren. Gemeinsam werden wir über politische Entwicklungen nachdenken und unsere Anstrengungen bündeln, um lokal geführte Anpassungsmaßnahmen und eine angemessene Finanzierung zu unterstützen und die komplexen Herausforderungen zu bewältigen, die sich an ihrem Schnittpunkt befinden. Unser gemeinsames Ziel: gesunde Gemeinden, die weniger anfällig und widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels sind.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei, so dass die Veranstaltung für alle Teilnehmer zugänglich ist. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung bei der Teilnahme an der Veranstaltung benötigen.