Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

loading
Veranstaltung: Fachtag des Bündnisses Entwicklungshilfe
WHH Veranstaltung Berlin

Fachtagung Bündnis Entwicklung hilft

Risikoanalyse und Katastrophenprävention – Der WeltRisikoBericht auf dem Prüfstand

Datum 02. Nov. 2017, 10:30 Uhr - 16:30 Uhr Im Kalender merken 2017-11-02 10:30 2017-11-02 16:30 Europe/Berlin Fachtagung Bündnis Entwicklung hilft Risikoanalyse und Katastrophenprävention – Der WeltRisikoBericht auf dem Prüfstand Berlin WHH Veranstaltung
Veranstaltungsort Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin
Anfahrt berechnen

Die jüngsten Überschwemmungen in Südasien und die Hurrikans in der Karibik und den USA verdeutlichen einmal mehr, welche Schäden durch extreme Naturereignisse entstehen. Wir können solche Ereignisse nicht verhindern, aber Maßnahmen treffen, um die Schäden zu reduzieren. Ein erster Schritt hierfür ist eine Risikoanalyse. Doch wie müssen Risikoanalysen aussehen, um effektiv zur Katastrophenprävention beizutragen?

Mit dem WeltRisikoBericht und dem darin enthaltenen WeltRisikoIndex, der gemeinsam mit der United Nations University Bonn entwickelt wurde, stellt das Bündnis Entwicklung Hilft seit 2011 ein Instrument zur Risikoanalyse zur Verfügung. Auf der Fachtagung werden Bericht und Index auf den Prüfstand gestellt. Mit Ihnen zusammen möchten wir zudem Ansätze und Herausforderungen von Risikoanalysen generell unter die Lupe nehmen und Nutzungsmöglichkeiten für die Katastrophenprävention diskutieren.

Nach einer kurzen Präsentation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus den WeltRisikoBerichten 2012 – 2016 stellen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Praxis und Medien die Anforderungen an Risikoanalysen aus ihrer Perspektive zur Diskussion. Am Nachmittag stehen vier Workshops zur Auswahl, in denen Sie sich mit konkreten Fragestellungen der Risikoanalyse und Katastrophenprävention intensiver auseinandersetzen können. Mehr zu den Inhalten erfahren Sie im Programm.

Bitte melden Sie sich bis zum 20.Oktober 2017 hier an, wenn Sie an der Fachtagung teilnehmen möchten.

Das könnte Sie auch interessieren