Podiumsdiskussion Bevölkerungswachstum
Herausforderungen und Chancen für Ernährung, Gesundheit und Wirtschaft
53173 Bonn Anfahrt berechnen
Im November 2022 wuchs die Weltbevölkerung auf mehr als acht Milliarden Menschen. 80 Prozent von ihnen leben in Ländern des Globalen Südens. Kein Kontinent wächst schneller als Afrika. 2022 hatte er eine Bevölkerung von rund 1,4 Milliarden Menschen, doppelt so hoch wie in Europa. Als einer der Hauptgründe für das Bevölkerungswachstum gilt die fehlende Gleichberechtigung der Geschlechter in vielen Ländern. Doch die Geschwindigkeit des Wachstums hat sich verlangsamt und liegt erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen bei unter einem Prozent pro Jahr.
Ein stetiges Bevölkerungswachstum bringt eine ganze Bandbreite demografischer Stressfaktoren mit sich, die bestehende Konflikte verschärfen und neue Konflikte verursachen können. Vor allem Hunger ist ein zentrales Problem. Es bietet jedoch ebenso Chancen, weil Millionen junger Menschen in den nächsten Jahren die Erwerbsfähigkeit erreichen und ihre Arbeitskraft genutzt werden kann. Brummt die Wirtschaft, steigt das Entwicklungsniveau, und die Geburtenrate sinkt – wie im vergangenen Jahrhundert in Europa geschehen.
Wie steht es um das Bevölkerungswachstum? Dazu veranstaltet die Friedrich-Naumann-Stiftung einen Podiumsdiskussion in den Räumlichkeiten der Welthungerhilfe. Verfolgen Sie die Analyse der Podiumsrunde und stellen Sie anschließend Ihre Fragen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Friedrich Naumann Stiftung.
Programm
18:30 Herzlich willkommen!
- Ludger Kersting (Programm-Manager des Landesbüros NRW der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit)
18:35 Im Gespräch
- Bettina Iseli (Programmdirektorin und erweiterter Vorstand der Deutschen Welthungerhilfe e.V.)
- Prof. Dr. Rolf Steltemeier (Direktor des deutschen UNIDO Büros für Investitionsförderung und Technologietransfer (ITPO Germany))
- Angela Bähr (Stellvertretende Geschäftsführerin und Direktorin Projekte & Programme der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung)
- Moderation: Mirjam Schmidt
19:30 Ihre Fragen an die Expertenrunde
20:00 Kleiner Empfang
20:30 Ende der Veranstaltung