Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Der Spendenlauf in Bonn 2018

Am Sonntag, 30. September findet wieder der Charity-Lauf für eine Welt ohne Hunger in Bonn statt. Nach den guten Erfahrungen aus 2017 startet die Strecke erneut am Japanischen Garten in den Rheinauen.

Hilf mit den Teilnehmerrekord von 1.700 zu toppen - damit wir das große Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam erreichen!

Strecke: Diese Runde durch die Rheinauen wird beim Bonner #ZeroHungerRun gelaufen. © Welthungerhilfe
In 5 Schritten zum #ZeroHungerRun Bonn 2018
  1. Wo, wann und welche Strecke?
    Zur Auswahl stehen der 5-km-Lauf oder die 10-km-Strecke. In beiden Varianten läufst du den Rundkurs durch die Bonner Rheinauen. Bei der 10-km-Strecke musst du die Runde jedoch zweimal meistern. Außerdem gibt es diesmal den #ZeroHungerRun Kids für die Jüngsten bis 7 Jahre.

    Der #ZeroHungerRun Kids 400 m startet um 10:00 Uhr, Zielschluss 10:30 Uhr.
    Der #ZeroHungerRun 5 km beginnt um 11:00 Uhr, Zielschluss 12:15 Uhr.
    Der #ZeroHungerRun 10 km startet um 12.30 Uhr, Zielschluss 15:00 Uhr.
     
  2. Anmelden und spenden
    Bis zum 25. September, 23:59 Uhr kannst du dich Online anmelden. Hierbei hast du die Wahl, als Einzelperson oder als Teil eines Teams an den Start zu gehen. Du findest weitere Infos zur Teamanmeldung weiter unten in unseren FAQs.

    Wir bitten um eine Mindeststartspende von 2 Euro für den Kids-, 10 Euro für den 5-km- und 15 Euro für den 10-km-Lauf. Jeder Euro fließt direkt in unsere Projektarbeit. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro oberhalb der Mindestspende, damit wir das Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam schneller erreichen.

    Jetzt anmelden
     
  3. Anfahrt - so kommst du hin
    Wir empfehlen die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von der U-Bahnhaltestelle "Rheinaue" ist der Start-und-Zielbereich, am Japanischen Garten, in 2 Minuten zu erreichen. Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.
     
  4. Startunterlagen - hier kannst du sie abholen
    Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 28. und 29. September im Laufladen Bonn (Kölnstraße 25, 53111 Bonn, 10:30 - 17:30 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag, vor Ort, ab ca. 09:00 Uhr bis eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes, bereit. 
     
  5. Warm up und Startschuss
    Um 10, 11 bzw. 12.30 Uhr fällt jeweils der Startschuss. Damit alle gesund durchs Ziel kommen, sorgt unser Partner Original Bootcamp mit einem geselligen Warm-Up vor jedem Lauf für den sportlichen Einstieg. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg!

Sind noch Fragen offen? Wenn du erfahren willst, wie z.B. die Zeitmessung funktioniert oder ob es Duschen gibt, wirf einen Blick in unsere FAQs weiter unten auf der Seite.

Warum #ZeroHunger?

Wir kämpfen für die Beseitigung des Hungers bis 2030. Das zweite Ziel der „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen ist auch das Ziel der Welthungerhilfe. Hilf uns dabei es zu erreichen! Jeder gewonnene Euro deines Einsatzes fließt direkt in unsere Projektarbeit und die Realisierung der Agenda 2030 – 100% zugunsten #ZeroHunger!

So hilft deine Startspende

Partner und Sponsoren

Original Bootcamp

Dem gesunden Kampf gegen den inneren Schweinehund hat sich das Original BootCamp verschrieben. In mittlerweile über 50 Städten ist das OBC vertreten und tut dabei auch noch Gutes: Jedes Jahr zwei Charity-Trainings zugunsten der guten Sache – das gefiel nicht nur den SportlerInnen, sondern auch dem gesamten OBC-Team. 2017 startete mit der Frühlingsaktion „Bewegend bewegen“ eine bundesweite Kooperation zwischen OBC und der Welthungerhilfe. Beim #ZeroHungerRun sind die Personal Trainer für euch mit einem kostenlosen Zirkeltraining und einem Warm-Up vor den jeweiligen Läufen am Start!

Laufladen Bonn

Der im März 2014 eröffnete Laufladen Bonn ist ein inhabergeführtes Fachgeschäft und liegt in der Kölnstr. 25 schräg gegenüber dem Parkhaus Stiftsgarage (Nähe Bertha-von-Suttner-Platz). Wie schon in den vergangenen beiden Jahren unterstützt uns das Laufladen-Team tatkräftig bei der Organisation des #ZeroHungerRuns und wird kurz vor dem Event eure Anlaufstelle für die Abholung der Startunterlagen sein.

 

Bonner Nachtlauf

Am 30. Mai heißt es wieder: Lauf in die Sommernacht! Start des 10 km-Rundkurses ist für den Speed Run um 20 Uhr am Rathenauufer, der Fun Run beginnt um 21.30. Infos und Anmeldung: www.bonner-nachtlauf.de

Firmenlauf

Unter dem Motto “Run as you are!” starten am 13. September wieder Bonner Firmenteams quer durch die Rheinaue. Um 18 Uhr wird der Startschuss gegeben; das Programm beginnt um 16 Uhr. Mehr dazu: www.fila-bonn.de/

Bitburger

Auch die Brauereri Bitburger unterstützt uns dieses Jahr: Bitburger 0,0 stellt allen Läuferinnen und Läufern ein eisgekühltes alkoholfreies Getränk zur Verfügung.

Stadtwerke Bonn

Die Stadtwerke Bonn, Energie und Wasser werden mit ihrem Wasserwagen für wohlverdiente Erfrischung sorgen. LäuferInnen und ZuschauerInnen erhalten dort kostenloses Trinkwasser in umweltfreundlichen Trinkbechern aus Maisstärke, die recycelt werden. Der Wasserwagen ist von März bis Oktober auch regelmäßig in der Bonner Innenstadt und bei vielen anderen Veranstaltungen im Stadtgebiet zu finden. 2017 wurden bei knapp 65 Einsätzen mehr als 157.000 Becher mit rund 31.500 Litern Wasser - das sind umgerechnet mehr als 225 Badewannen voll - ausgegeben. 

Ballinos

Kinder wollen rennen, klettern, toben, balancieren, springen und spielen. In keiner anderen Lebensphase ist die sportliche Bewegung so unerlässlich wie in der Kindheit. Die Ballinos sorgen in Köln, Düsseldorf und Bonn für eine frühkindliche Förderung von motorischen Fähigkeiten und beugen den Problemen von Bewegungsmangel frühzeitig vor.

Beim #ZeroHungerRun werden die professionellen Trainerinnen und Trainer der Ballschule eine Betreuung für Kinder ab 3 Jahren anbieten, sodass alle Teilnehmenden ihre Kinder in guten Händen wissen, während sie den 5km bzw. langen Rundkurs absolvieren.

GOP Varieté-Theater Bonn

Entertainment für alle Sinne!

Faszinierende Shows, traumhaftes Ambiente, exzellente Küche, herzliche Gastgeber – so kann man das GOP Varieté-Theater Bonn am besten beschreiben! Inmitten des Bundesviertels, direkt am Rhein, zwischen World Conference Center und Bonn Marriott Conference Hotel gelegen, bietet das GOP ein unvergleichbares Angebot, das alle Sinne anspricht. Erleben Sie in einer atemberaubenden Kulisse einzigartige Shows mit Weltklassekünstlern und genießen Sie dazu auf Wunsch kulinarische Highlights im Varieté-Saal oder im hauseigenen Restaurant Leander. Mit einem Besuch der eindrucksvollen Piano Bar vollenden Sie bei Live-Musik Ihr GOP Erlebnis. Durch seine einzigartige Mischung aus Show und Genuss ist das GOP Varieté-Theater eine ganz besondere Bereicherung für Bonn.

Lycka

Unter dem Motto „Mit guten Lebensmitteln Gutes tun“ wird von jedem einzelnen Lycka-Produkt - Eis, Riegel oder Cold Brew-Kaffee - ein Anteil für Schulmahlzeiten eingesetzt.

2014 gegründet, konnte das Start-Up sich schnell in den Supermarktregalen etablieren und ist mittlerweile so erfolgreich, dass bereits eine Million Schulmahlzeiten in Mali und in Burundi finanziert werden konnten.

Mehr erfahren

FAQ

In unserem FAQ-Bereich beantworten wir kurz und knapp die am häufigsten gestellten Fragen:

Wer ist die Welthungerhilfe und was passiert mit meiner Spende?

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.120 Projekte in 70 Ländern mit 3,033 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut. Die Spenden aus dem #ZeroHungerRun fließen in Projekte der Welthungerhilfe zur Hunger- und Armutsbekämpfung. Projektbeispiele findest Du hier.

Benötige ich für die Teilnahme einen eigenen Chip?

Nein. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Einmalchip. Dieser wird mit den Startunterlagen ausgegeben.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist online möglich. Den Link findest Du unter "Anmeldung". Alternativ kannst du dich gegen einen Aufpreis von 3 Euro am Veranstaltungstag nachmelden.

Wann bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Jede Person, die sich Online angemeldet hat, erhält eine Anmeldebestätigung. Falls Du keine bekommen haben sollte, schick uns bitte eine E-Mail.

Ich habe die Online-Anmeldung verpasst. Kann man sich noch nachmelden?

Eine Nachmeldung ist am Freitag, den 28.09. und Samstag, den 29.09. im Laufladen Bonn (Kölnstraße 25, 53111 Bonn, 10:00 bis 18:00 Uhr) und am Veranstaltungstag ab 9 Uhr bis 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufs, gegen eine Nachmeldegebühr von 3 Euro, möglich.

Wie viele LäuferInnen kann ich anmelden?

Bei der Anmeldung könnt ihr unter Sammelanmeldung so viele LäuferInnen anmelden wie ihr wollt.

Wie hoch ist die Teilnahme-Spende?

Damit wir den 795 Millionen hungernden Menschen auf der Welt helfen können, bitten wir um eine Mindeststartspende von von 2 € für den Kinderlauf und 10 bzw. 15 € für den Erwachsenenlauf.

Wie bezahle ich die Teilnahme-Spende?

Bei der Anmeldung gibst du einfach deine Bankverbindung ein. Deine Spende wird dann zeitnah über RaceResult von deinem Konto abgebucht (Lastschrift) und an die Welthungerhilfe überwiesen.

Wo und wann kann ich meine Startunterlagen abholen?

Die Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) können vor dem Veranstaltungstag am Freitag, 28.09.2018 und Samstag, 29.09.2018 im Laufladen Bonn (Kölnstraße 25, 53111 Bonn, offen von 10.30 bis 18.00 Uhr) abgeholt werden.

Am Veranstaltungstag können die Unterlagen vor Ort, ab ca. 9.00 Uhr bis eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes, abgeholt werden.

Wo finde ich die Starterliste?

Die Liste mit allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern findest du hier.

Wo bekomme ich Fotos vom Lauf?

Auf der Strecke und im Ziel werden Fotos gemacht, die im Anschluss beim Fotodienstleister "Eventfotografie24" kostenpflichtig  bestellt werden können.

Wann und wo kann ich die Ergebnisse einsehen und bekomme ich meine Urkunde?

Die Ergebnisliste wird zeitnah auf dieser Seite verlinkt. Auf der Seite unseren Partners kannst dir dann auch deine Urkunde ansehen und ausdrucken. Die besten drei Läuferinnen und Läufer sowie die besten drei Teams jedes Laufs werden vor Ort geehrt und erhalten eine Urkunde.

Gibt es Kinderbetreuung?

Ja, beim #ZeroHungerRun werden die professionellen Trainerinnen und Trainer der Ballinos-Ballschule eine Betreuung für Kinder ab 3 Jahren anbieten, sodass alle Teilnehmenden ihre Kinder in guten Händen wissen, während sie den 5km bzw. langen Rundkurs absolvieren.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung… Der Lauf findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter behält sich allerdings Änderungen im Ablauf der Veranstaltung, insbesondere organisatorisch oder witterungsbedingt, vor.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Für kostenfreie leichte Verpflegung der Läuferinnen und Läufer und antialkoholische Getränke ist gesorgt. Zudem steht ein kleines aber feines gastronomisches Angebot für alle bereit.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tasche o.ä. abzulegen?

Ja, es gibt ein Zelt zur Lagerung. Es wird auch ständig jemand von uns dort sein. Trotzdem übernehmen wir keine Haftung.

Gibt es Duschen vor Ort?

Nein, Duschen wird es nicht vor Ort geben.

Haftung und AGBs

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schadensfälle. Mit der verbindlichen Anmeldung zum Zero-Hunger-Run von Welthungerhilfe e.V. erkennt der Teilnehmer explizit die hier genannten Teilnahmebedingungen (AGBs für Veranstaltungen von Welthungerhilfe e.V.) uneingeschränkt an. Mit Empfang der Startnummer erklärt jede/r Teilnehmer/in verbindlich:

Babyjogger, Hunde und Nordic-Walking-Stöcke sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Deutsche Welthungerhilfe e. V., Sparkasse KölnBonn IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15, BIC COLSDE33
Newsletter abonnieren

Alle Informationen zu Katastrophen, Projekten und Veranstaltungen aus erster Hand erhalten.