Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Der Spendenlauf in Bonn 2020

#ZeroHungerRun zum fünften! Der Charity Run der Welthungerhilfe ist in der Bonner Laufszene eine echte Institution geworden. Es führt also kein Weg daran vorbei, in der Bundesstadt am 06. September erneut für eine Welt ohne Hunger und Armut auf die Laufstrecke zu bitten. Über wahlweise 5km oder 10km könnt ihr euch wieder getreu unserem Motto #WirGegenHunger für eine Welt ohne Hunger und Armut einsetzen.

Jetzt anmelden

In 5 Schritten zum #ZeroHungerRun Bonn 2020
  1. Wo, wann und welche Strecke?
    Zur Auswahl stehen der 5-km-Lauf oder die 10-km-Strecke. In beiden Varianten läufst du den Rundkurs durch die Bonner Rheinauen. Bei der 10-km-Strecke musst du die Runde jedoch zweimal meistern. Für die Jüngsten bis 7 Jahre gibt es außerdem den #ZeroHungerRun Kids über 400m.

    Die Läufe starten zu den folgenden Zeiten:
    Kids: 10:00 Uhr
    5km: 11:00 Uhr
    10km: 12:30 Uhr
     
  2. Anmelden und spenden
    Wir bitten um eine Mindeststartspende von 3 Euro für den Kids-Lauf, 10 Euro für den 5-km-Lauf und 15 Euro für die 10-km-Strecke. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro oberhalb der Mindestspende, damit wir das Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam schneller erreichen.
    Jetzt anmelden
     
  3. Anfahrt - so kommst du hin
    Am besten natürlich mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von Bonn Hauptbahnhof aus könnt ihr die Buslinien 610 und 611 bis zur Haltestelle Johanniter-Krankenhaus nehmen oder mit den Straßenbahnlinien 16, 66 und 63 bis zur Haltestelle Ollenhauerstraße fahren.
     
  4. Startunterlagen - hier kannst du sie abholen
    Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 05. und 06. September im Absolute Run - Laufladen Bonn (Bonngasse 13a, 53111 Bonn, freitags 10:30 – 19 Uhr, samstags 10:30 – 18:00 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag, vor Ort, ab ca. 09:00 Uhr bis eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes, direkt in der Rheinaue bereit.
     
  5. Warm up und Startschuss
    Jeweils vor dem Startschuss zum 5- (11 Uhr) und 10-Km-Lauf (12:30 Uhr) sorgt unser Partner Original Bootcamp mit einem geselligen Warm-Up für den gesunden sportlichen Einstieg. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg!

Sind noch Fragen offen? Wenn du erfahren willst, wie z.B. die Zeitmessung funktioniert oder ob es Duschen gibt, wirf einen Blick in unsere FAQs weiter unten auf der Seite.

Die Strecke

Stadtplan mit Makierung der Strecke des ZeroHungerRun
Strecke: Diese Runde durch die Rheinauen wird beim Bonner #ZeroHungerRun gelaufen. © Welthungerhilfe

Falls Du am 06.09.2020 keine Zeit hast oder auch auch in anderen Städten an den Start gehen möchtest für eine Welt ohne Hunger und Armut: Kein Problem, der #ZeroHungerRun findet 2020 auch wieder in Köln und erstmals in Düsseldorf statt:

Warum #ZeroHunger?

Wir kämpfen für die Beseitigung des Hungers bis 2030. Das zweite Ziel der „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen ist auch das Ziel der Welthungerhilfe. Hilf uns dabei es zu erreichen! Jeder gewonnene Euro deines Einsatzes fließt direkt in unsere Projektarbeit und die Realisierung der Agenda 2030 – 100% zugunsten #ZeroHunger!

So hilft deine Startspende

Sponsoren und Partner

REWE Group

Die REWE Group unterstützt als Silber Premium-Sponsor den Bonner #ZeroHungerRun. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Krombacher

Für eine starke Performance auf der Strecke und zur schnellen Regeneration – für Sportler ist Krombacher 0,0% die sportlich-isotonische Erfrischung und die ideale Alternative zu süßen Softdrinks. Der natürliche Durstlöscher gleicht nicht nur den Flüssigkeitshaushalt aus, sondern ist Dank der isotonischen Wirkung, der enthaltenen Vitamine und 0,0% Alkohol nachweislich ideal für die Regeneration des Körpers. 

Laufladen Bonn

Der im März 2014 eröffnete Laufladen Bonn ist ein inhabergeführtes Fachgeschäft und liegt in der Bonngasse 13a, 53111 Bonn. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren unterstützt uns das Laufladen-Team tatkräftig bei der Organisation des #ZeroHungerRuns und wird kurz vor dem Event eure Anlaufstelle für die Abholung der Startunterlagen sein.

 

Original Bootcamp

Dem gesunden Kampf gegen den inneren Schweinehund hat sich das Original BootCamp verschrieben. In mittlerweile über 50 Städten ist das OBC vertreten und tut dabei auch noch Gutes: Jedes Jahr zwei Charity-Trainings zugunsten der guten Sache – das gefiel nicht nur den SportlerInnen, sondern auch dem gesamten OBC-Team. 2017 startete mit der Frühlingsaktion „Bewegend bewegen“ eine bundesweite Kooperation zwischen OBC und der Welthungerhilfe. Beim #ZeroHungerRun sind die Personal Trainer für euch mit einem kostenlosen Zirkeltraining und einem Warm-Up vor den jeweiligen Läufen am Start!

FAQ

In unserem FAQ-Bereich beantworten wir kurz und knapp die am häufigsten gestellten Fragen:

Wer ist die Welthungerhilfe und was passiert mit meiner Spende?

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.120 Projekte in 70 Ländern mit 3,033 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut. Die Spenden aus dem #ZeroHungerRun fließen in Projekte der Welthungerhilfe zur Hunger- und Armutsbekämpfung. Projektbeispiele findest Du hier.

Was ist der Bonn Cup?

Der #ZeroHungerRun ist Teil der Laufserie „Bonn-Cup“. Ambitionierte Läufer*innen können sich bei insgesamt sechs Bonner Läufen in der 10 km-Distanz miteinander messen. Um in die Cup-Wertung zu kommen, müssen mindestens vier der sechs Läufe komplett gelaufen werden. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, ist Bonn-Cup-Sieger 2019! Die Läufe der Serie sind:

16.04. Beueler10er - 17.30 Uhr

10.06.  Bonner Nachtlauf - 20.00 Uhr

06.09. #ZeroHungerRun - 12.30 Uhr

18.10. Drei-Brücken-Lauf - 09.20 Uhr

13.12. Bonner Nikolauslauf - 15.00 Uhr

31.12. Bonner Silvesterlauf - 12.00 Uhr

Die Teilnahme am Bonn Cup ist optional. Für alle, die einfach nur beim #ZeroHungerRun antreten möchten, ändert sich gar nichts. Alle Infos und die Anmeldung zum Cup findet ihr hier: 

https://www.laufen-im-rheinland.de/bonn-cup-2020/

 

Benötige ich für die Teilnahme einen eigenen Chip?

Nein. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Einmalchip. Dieser wird mit den Startunterlagen ausgegeben.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist online bis zum 24. September 2019, 23:59 Uhr möglich. Alternativ kannst du dich gegen einen Aufpreis von 3 Euro am Freitag, den 27.09. von 10.30 - 19 Uhr und Samstag, den 28.09. von 10:00 bis 18:00 Uhr im Absolute Run - Laufladen Bonn ( Bonngasse 13 a, 53111 Bonn) oder am Veranstaltungstag in der Rheinaue nachmelden.

Wann bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

Jede Person, die sich Online angemeldet hat, erhält eine Anmeldebestätigung. Falls Du keine bekommen haben sollte, schick uns bitte eine E-Mail.

Ich habe die Online-Anmeldung verpasst. Kann man sich noch nachmelden?

Eine Nachmeldung ist am Freitag, den 27.09. und Samstag, den 28.09. im Laufladen Bonn (Kölnstraße 25, 53111 Bonn, 10:00 bis 18:00 Uhr) und am Veranstaltungstag ab 9 Uhr bis 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufs, gegen eine Nachmeldegebühr von 3 Euro, möglich.

Wie viele LäuferInnen kann ich anmelden?

Bei der Anmeldung könnt ihr unter Sammelanmeldung so viele LäuferInnen anmelden wie ihr wollt.

Wie hoch ist die Teilnahme-Spende?

Damit wir den 821Millionen hungernden Menschen auf der Welt helfen können, bitten wir um eine Mindeststartspende von von 2 € für den Kinderlauf und 10 bzw. 15 € für den Erwachsenenlauf.

Wie bezahle ich die Teilnahme-Spende?

Bei der Anmeldung gibst du einfach deine Bankverbindung ein. Deine Spende wird dann zeitnah über RaceResult von deinem Konto abgebucht (Lastschrift) und an die Welthungerhilfe überwiesen.

Erhalte ich eine Spendenquittung?

Wenn du es während der Online-Anmeldung angibst, schicken wir dir gerne zu Beginn des Folgejahres eine Spendenquittung zu.
Bitte beachte aber, dass wir Spendenquittungen erst ab einer Gesamtspende in Höhe von 20 Euro verschicken. Bei Sammelanmeldungen erhält nur der/die Melder/in eine Spendenquittung.

Wo finde ich Werbematerialien?

Du möchtest deine Arbeits- oder Vereinskollegen auf den #ZeroHungerRun aufmerksam machen? Schön, dass du als Teilnehmer/in des #ZeroHungerRun selbst die Werbetrommel rühren möchtest. Gerne kannst du dazu unser Plakat und unseren Flyer zum Auslegen benutzen.

Wo und wann kann ich meine Startunterlagen abholen?

Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 27. und 28. September im Absolute Run - Laufladen Bonn (Bonngasse 13a, 53111 Bonn, freitags 10:30 – 19 Uhr, samstags 10:30 – 18:00 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag, vor Ort, ab ca. 09:00 Uhr bis eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes, direkt in der Rheinaue bereit.

Wo finde ich die Starterliste?

Die Liste mit allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern findest du hier.

Wie funktioniert die Zeitmessung?

Für die Zeitmessung ist die Firma Cologne Timing zuständig. Es wird das Raceresult Timing System verwendet. Die Zeitmessung erfolgt über einen integrierten Chip in der Startnummer.

Alle notwendigen Daten werden auf dem Chip gespeichert und von einer Bodenmatte gelesen und weitergeleitet, so dass die Start- und Zielzeit des Läufers im entscheidenden Moment erfasst werden.

Wo und wann ist die Siegerehrung?

Die Siegerehrung findet im Start-/Zielbereich am Japanischen Garten statt.

Kids: Siegerehrung um 10:15 Uhr

5km: Siegerehrung um 12:05 Uhr

10km: Siegerehrung um 14:00 Uhr

Geehrt werden jeweils die ersten drei Frauen und Männer jedes Laufs. Außerdem die besten drei Teams sowie das größte Team.

Wo bekomme ich Fotos vom Lauf?

Auf der Strecke und im Ziel werden Fotos gemacht, die im Anschluss auf der Website von Foto Team Müller kostenpflichtig bestellt werden können.

Wann und wo kann ich die Ergebnisse einsehen und bekomme ich meine Urkunde?

Die Ergebnisliste wird zeitnah auf dieser Seite verlinkt. Auf der Seite unseren Partners kannst dir dann auch deine Urkunde ansehen und ausdrucken. Die besten drei Läuferinnen und Läufer sowie die besten drei Teams jedes Laufs werden vor Ort geehrt und erhalten eine Urkunde.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung… Der Lauf findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter behält sich allerdings Änderungen im Ablauf der Veranstaltung, insbesondere organisatorisch oder witterungsbedingt, vor.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Für kostenfreie leichte Verpflegung der Läuferinnen und Läufer und antialkoholische Getränke ist gesorgt. Zudem steht ein kleines aber feines gastronomisches Angebot für alle bereit.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tasche o.ä. abzulegen?

Ja, es gibt ein Zelt zur Lagerung. Es wird auch ständig jemand von uns dort sein. Trotzdem übernehmen wir keine Haftung.

Gibt es Duschen vor Ort?

Nein, Duschen wird es nicht vor Ort geben.

Haftung und AGBs

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schadensfälle. Mit der verbindlichen Anmeldung zum Zero-Hunger-Run von Welthungerhilfe e.V. erkennt der Teilnehmer explizit die hier genannten Teilnahmebedingungen (AGBs für Veranstaltungen von Welthungerhilfe e.V.) uneingeschränkt an. Mit Empfang der Startnummer erklärt jede/r Teilnehmer/in verbindlich:

Babyjogger, Hunde und Nordic-Walking-Stöcke sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Deutsche Welthungerhilfe e. V., Sparkasse KölnBonn IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15, BIC COLSDE33
Newsletter abonnieren

Alle Informationen zu Katastrophen, Projekten und Veranstaltungen aus erster Hand erhalten.