Iris Aulenbach Team Engagement & Online Marketing

Der Spendenlauf in Köln 2018

Endlich ist es soweit: Am Donnerstag, 19. Juli 2018, laufen auch die Kölnerinnen und Kölner gegen den Hunger. Der beliebte Charity-Lauf der Welthungerhilfe findet dieses Jahr zum ersten Mal auch in Köln statt.

Sei dabei und hilf mit, das große Ziel #ZeroHunger bis 2030 zu erreichen!

Karte: Die Strecke des ZeroHungerRun 2018 in Köln
Strecke des #ZeroHungerRun Köln 2018: Dieser Rundkurs, der zugegebenermaßen eher eckig als rund ist, führt durch den Kölner Stadtwald und über die Jahnwiese. Die Strecke ist DLV-vermessen. © Bertram Sturm
In 5 Schritten zum #ZeroHungerRun Köln 2018
  1. Wo, wann und welche Strecke?
    Zur Auswahl stehen der 5-km-Lauf oder die 10-km-Strecke. Beide Läufe starten auf der Jahnwiese beim RheinEnergieStadion und führen in Form eines Rundkurses durch den Kölner Stadtwald. Wer sich für die 10-km-Variante entscheidet, läuft die Runde zweimal.

    Beide Läufe starten um 19 Uhr, Zielschluss ist 20:30 Uhr.
     
  2. Anmelden und spenden
    Die Online-Anmeldung läuft bis zum 15. Juli, 23:59 Uhr. Du kannst als Einzelperson oder als Teil eines Teams an den Start gehen. Weitere Infos zur Teamanmeldung findest du weiter unten in unseren FAQs.

    Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 Euro für den 5-km-Lauf und 15 Euro für die 10-km-Strecke. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro oberhalb der Mindestspende, damit wir das Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam schneller erreichen.

    Jetzt anmelden
  3. Anfahrt - so kommst du hin
    Am 19. Juli musst du zur Jahnwiese beim RheinEnergieStadion. Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: die Straßenbahnlinie 1 fährt bis zur Haltestelle "RheinEnergie-Stadion", von dort ist der Weg zur Veranstaltung gekennzeichnet. Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.
     
  4. Startunterlagen - hier kannst du sie abholen
    Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 18. Juli 2018 im Laufladen Bunert (Aachener Str. 233 - 237, 50931 Köln von 12 bis 18 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag vor Ort an der Jahnwiese ab 17 Uhr im Zelt „Startunterlagen“ für dich bereit.
     
  5. Warm up und Startschuss
    Um 19 Uhr fällt der Startschuss. Damit alle gesund durchs Ziel kommen, sorgt unser Partner Original Bootcamp mit einem geselligen Warm-Up vor jedem Lauf für den sportlichen Einstieg. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg!

Sind noch Fragen offen? Wenn du erfahren willst, wie z.B. die Zeitmessung funktioniert oder ob es Duschen gibt, wirf einen Blick in unsere FAQs weiter unten auf der Seite.

Warum #ZeroHunger?

Wir kämpfen für die Beseitigung des Hungers bis 2030. Das zweite Ziel der "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen ist auch das Ziel der Welthungerhilfe. Hilf uns dabei, es zu erreichen. Jeder gewonnene Euro deines Einsatzes fließt direkt in unsere Arbeit und die Realisierung der Agenda 2030 – 100% zugunsten #ZeroHunger!

So hilft deine Startspende

Unsere Partner & Sponsoren

REWE Group

Die REWE Group unterstützt den ersten Kölner #ZeroHungerRun sowohl finanziell als auch mit Bio-Äpfeln und -Bananen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter/innen in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.

Bootcamp

Dem gesunden Kampf gegen den inneren Schweinehund hat sich das Original BootCamp verschrieben. In mittlerweile über 50 Städten ist das OBC vertreten und tut dabei auch noch Gutes: Jedes Jahr zwei Charity-Trainings zugunsten der guten Sache – das gefiel nicht nur den Sportler/innen, sondern auch dem gesamten OBC-Team. 2017 startete mit der Frühlingsaktion „Bewegend bewegen“ eine bundesweite Kooperation zwischen OBC und der Welthungerhilfe. Beim #ZeroHungerRun sind die Personal Trainer für euch mit einem kostenlosen Zirkeltraining und einem Warm-Up vor den jeweiligen Läufen am Start!

Bunert

Seit 2005 gibt es für Laufbegeisterte aus der Domstadt nur eine Adresse: Auf der Aachener Straße 233-237 empfängt Euch das Team von Bunert – Der Kölner Laufladen auf einer Fläche von 300 qm. Alle Mitarbeiter sind selbst Läufer. Damit trifft der Kunde neben erstklassigen Produkten auf ein Höchstmaß von fachlicher Kompetenz und individueller, kundenorientierter Beratung.

Als Kooperationspartner des #ZeroHungerRun Köln engagiert sich der Kölner Laufladen außerdem für die gute Sache – zugunsten von #ZeroHunger!

Ballinos

Kinder wollen rennen, klettern, toben, balancieren, springen und spielen. In keiner anderen Lebensphase ist die sportliche Bewegung so unerlässlich wie in der Kindheit. Die Ballinos sorgen in Köln, Düsseldorf und Bonn für eine frühkindliche Förderung von motorischen Fähigkeiten und beugen den Problemen von Bewegungsmangel frühzeitig vor.

Beim #ZeroHungerRun werden die professionellen Trainerinnen und Trainer der Ballschule eine Betreuung für Kinder ab drei Jahren anbieten, sodass alle Teilnehmenden ihre Kinder in guten Händen wissen, während sie den 5-km-Lauf oder den langen Rundkurs absolvieren.

 

FAQ

In unserem FAQ-Bereich beantworten wir kurz und knapp die am häufigsten gestellten Fragen:

Wo findet der Lauf statt und wie komme ich dorthin?

Der #ZeroHungerRun findet auf der Jahnwiese beim RheinEnergie Stadion statt. 

Wir empfehlen die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: die Straßenbahnlinie 1 fährt bis zur Haltestelle "RheinEnergie Stadion". Von dort ist der Weg zur Veranstaltung gekennzeichnet.

Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für den #ZeroHungerRun Köln erfolgt online. Den Link findest Du u.a. hier.

Für Kurzentschlossene besteht auch die Möglichkeit, sich gegen einen Aufpreis von 3 Euro am Veranstaltungstag direkt auf der Jahnwiese anzumelden.

Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Jede Person, die sich online für den #ZeroHungerRun anmeldet, erhält eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Schreib uns bitte eine E-Mail, wenn du keine Bestätigung bekommen hast. 

Ich habe die Online-Anmeldung verpasst. Kann man sich noch nachmelden?

Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag ab 17 Uhr bis 30 Minuten vor Beginn der Läufe gegen eine Nachmeldegebühr von 3 Euro möglich.

Wie viele LäuferInnen kann ich anmelden?

Bei der Anmeldung könnt ihr unter Sammelanmeldung so viele LäuferInnen anmelden wie ihr wollt.

Wie melde ich mich als Teammitglied an?

Wenn du zusammen mit anderen als Team starten willst, müssem alle Teammitglieder bei der Anmeldung den exakt gleichen Teamnamen angeben. In der Teamwertung zählen immer die Zeiten der besten drei Läufer des Teams. Wenn du keinen Teamnamen angibst, startest du nur in der Einzelwertung.

Wo und wann kann ich meine Startunterlagen abholen?

Die Startunterlagen können am Veranstaltungstag ab 17 Uhr vor Ort bis eine halbe Stunde vor Beginn der Läufe abgeholt werden.

Wo finde ich die Starterliste?

Die Starterliste mit allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern des #ZeroHugerRuns Köln findest du hier.

Wie funktioniert die Zeitmessung?

Für die Zeitmessung ist die Firma oxygene zuständig. Es wird das Raceresult Timing System verwendet. Die Zeitmessung erfolgt über einen integrierten Chip in der Startnummer.

Alle notwendigen Daten werden auf dem Chip gespeichert und von einer Bodenmatte gelesen und weitergeleitet, so dass die Start- und Zielzeit des Läufers im entscheidenden Moment erfasst werden.

Benötige ich für die Teilnahme einen eigenen Chip?

Nein. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Einmalchip. Dieser wird mit den Startunterlagen ausgegeben.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung… Der Lauf findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter behält sich allerdings Änderungen im Ablauf der Veranstaltung, insbesondere organisatorisch oder witterungsbedingt, vor.

Gibt es Kinderbetreuung?

Ja, beim #ZeroHungerRun Köln werden die professionellen Trainerinnen und Trainer der Ballinos-Ballschule ab 18 Uhr eine Betreuung für Kinder ab 3 Jahren anbieten, sodass alle Teilnehmenden ihre Kinder in guten Händen wissen, während sie den 5km bzw. langen Rundkurs absolvieren.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Für kostenfreie leichte Verpflegung der Läuferinnen und Läufer und antialkoholische Getränke ist gesorgt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tasche o.ä. abzulegen?

Ja, es gibt ein Zelt zur Lagerung. Es wird auch ständig jemand von uns dort sein. Trotzdem übernehmen wir keine Haftung.

Gibt es Duschen vor Ort?

Nein, Duschen wird es nicht vor Ort geben.

Wo und wann ist die Siegerehrung?

Ab ca. 20:00 Uhr findet die Siegerehrung beider #ZeroHungerRun-Läufe statt (Ziel/Start auf der Jahnwiese).

Geehrt werden jeweils die ersten drei Frauen und Männer jedes Laufs. Außerdem die besten drei Teams sowie das größte Team.

Wann und wo kann ich die Ergebnisse einsehen und bekomme ich meine Urkunde?

Die Ergebnisliste wird zeitnah auf dieser Seite verlinkt. Auf dieser Seite kannst du dir auch deine Urkunde ansehen und ausdrucken. Die besten drei Läuferinnen und Läufer sowie die besten drei Teams jedes Laufs werden vor Ort geehrt und erhalten eine Urkunde.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Wenn du es während der Online-Anmeldung angibst, schicken wir dir gerne eine Spendenquittung zu.
Bitte beachte aber, dass wir Spendenquittungen erst ab einer Gesamtspende in Höhe von 20 Euro verschicken.

Wie hoch ist die Mindeststartspende?

Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 € für den 5-km-Lauf bzw. 15 € für den 10-km-Lauf. 

Wie bezahle ich die Teilnahme-Spende?

Bei der Anmeldung gibst du einfach deine Bankverbindung ein. Deine Spende wird dann vor dem Lauf von deinem Konto abgebucht (Lastschrift).

Wer ist die Welthungerhilfe und was passiert mit meiner Spende?

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.120 Projekte in 70 Ländern mit 3,033 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut. Die Spenden aus dem #ZeroHungerRun fließen in Projekte der Welthungerhilfe zur Hunger- und Armutsbekämpfung. Projektbeispiele findest Du hier.

Haftung und AGBs

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schadensfälle. Mit der verbindlichen Anmeldung zum Zero-Hunger-Run von Welthungerhilfe e.V. erkennt der Teilnehmer explizit die hier genannten Teilnahmebedingungen (AGBs für Veranstaltungen von Welthungerhilfe e.V.) uneingeschränkt an. Mit Empfang der Startnummer erklärt jede/r Teilnehmer/in außerdem verbindlich: 

Babyjogger, Hunde und Nordic-Walking-Stöcke sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Deutsche Welthungerhilfe e. V., Sparkasse KölnBonn IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15, BIC COLSDE33
Newsletter abonnieren

Alle Informationen zu Katastrophen, Projekten und Veranstaltungen aus erster Hand erhalten.