Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Spendenlauf Köln: geplant, aber Corona im Blick

Aller guten Dinge sind drei – sofern Corona es zulässt. Der #ZeroHungerRun macht am 09. Juli 2020 zum dritten Mal Halt in der Domstadt und du kannst dabei sein! Natürlich behalten wir die aktuellen Entwicklungen im Blick und müssen auch auf eine mögliche Absage vorbereitet sein. Dir entstehen selbstverständlich keine Kosten, und wir informieren dich umgehend, wenn der Lauf ausfallen sollte.

Doch jetzt gehen wir erst einmal davon aus, dass du dich über 5km oder 10km getreu unserem Motto #WirGegenHunger für eine Welt ohne Hunger einsetzen und dabei den Feierabend in der schönen Umgebung des Rheinparks ausklingen lassen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt anmelden

In 5 Schritten zum #ZeroHungerRun Köln 2020
  1. Wo, wann und welche Strecke?
    Zur Auswahl stehen der 5-km-Lauf oder die 10-km-Strecke. Wer sich für die 10-km-Variante entscheidet, läuft die Runde zweimal. Der 5-km-Lauf wird um 18 Uhr beginnen, die Läufer des 10-km-Laufs gehen um 19.30 Uhr an den Start.
  2. Anmelden und spenden
    Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 Euro für den 5-km-Lauf und 15 Euro für die 10-km-Strecke. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro oberhalb der Mindestspende, damit wir das Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam schneller erreichen.
    Jetzt anmelden
  3. Anfahrt - so kommst du hin
    Am 09. Juli musst du zum rechtsrheinischen Rheinpark. Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit den S-Bahnen oder mit den Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 9 bis zum Bahnhof Deutz oder mit den Buslinien 150 und 260 bis zur Haltestelle "Im Rheinpark". Von dort sind es wenige Minuten zu Fuß, der Weg zur Veranstaltung ist gekennzeichnet. Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.
  4. Startunterlagen - hier kannst du sie abholen
    Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 08. Juli 2020 im Laufladen Bunert (Aachener Str. 233 - 237, 50931 Köln von 12 bis 18 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag vor Ort im Rheinpark ab 17 Uhr im Zelt mit der Aufschrift „Startunterlagen“ für dich bereit.
  5. Warm up
    Damit alle gesund durchs Ziel kommen, sorgt unser Partner Original Bootcamp mit einem geselligen Warm-Up vor jedem Lauf für den sportlichen Einstieg. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg!

Sind noch Fragen offen? Wenn du erfahren willst, wie z.B. die Zeitmessung funktioniert oder ob es Duschen gibt, wirf einen Blick in unsere FAQs weiter unten auf der Seite.

Die Strecke

Landkarte von Köln, darauf in rot eingezeichnet der Weg des ZeroHungerRuns.
Die Strecke des #ZeroHungerRun 2020 in Köln. © Welthungerhilfe

Falls Du am 09.07.2020 keine Zeit hast oder auch auch in anderen Städten an den Start gehen möchtest für eine Welt ohne Hunger und Armut: Kein Problem, der #ZeroHungerRun findet 2020 auch wieder in Bonn und erstmals in Düsseldorf statt:

Warum #ZeroHunger?

Wir kämpfen für die Beseitigung des Hungers bis 2030. Das zweite Ziel der "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen ist auch das Ziel der Welthungerhilfe. Hilf uns dabei, es zu erreichen. Jeder gewonnene Euro deines Einsatzes fließt direkt in unsere Arbeit und die Realisierung der Agenda 2030 – 100% zugunsten #ZeroHunger!

So hilft deine Startspende

#ZeroHungerRun 2019 in Köln
#ZeroHungerRun 2019 in Köln

 

 

Unsere Sponsoren & Partner

REWE Group

Die REWE Group unterstützt als Silber Premium-Sponsor den Bonner #ZeroHungerRun. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Krombacher

Für eine starke Performance auf der Strecke und zur schnellen Regeneration – für Sportler ist Krombacher 0,0% die sportlich-isotonische Erfrischung und die ideale Alternative zu süßen Softdrinks. Der natürliche Durstlöscher gleicht nicht nur den Flüssigkeitshaushalt aus, sondern ist Dank der isotonischen Wirkung, der enthaltenen Vitamine und 0,0% Alkohol nachweislich ideal für die Regeneration des Körpers. 

Bunert

Seit 2005 gibt es für Laufbegeisterte aus der Domstadt nur eine Adresse: Auf der Aachener Straße 233-237 empfängt Euch das Team von Bunert - Der Kölner Laufladen auf einer Fläche von 300 qm. Alle Mitarbeiter sind selbst Läufer. Damit trifft der Kunde neben erstklassigen Produkten auf ein Höchstmaß an fachlicher Kompetenz und individueller, kundenorientierter Beratung. Als Kooperationspartner des #ZeroHungerRun Köln engagiert sich der Kölner Laufladen außerdem für die gute Sache – zugunsten von #ZeroHunger.

Bootcamp

Dem gesunden Kampf gegen den inneren Schweinehund hat sich das Original BootCamp verschrieben. In mittlerweile über 50 Städten ist das OBC vertreten und tut dabei auch noch Gutes: Jedes Jahr zwei Charity-Trainings zugunsten der guten Sache – das gefiel nicht nur den Sportler/innen, sondern auch dem gesamten OBC-Team. 2017 startete mit der Frühlingsaktion „Bewegend bewegen“ eine bundesweite Kooperation zwischen OBC und der Welthungerhilfe. Beim #ZeroHungerRun sind die Personal Trainer für euch mit einem kostenlosen Zirkeltraining und einem Warm-Up vor den jeweiligen Läufen am Start!

Köfo Marathon

Am  17.03.2019 heißt es wieder RUN GREEN – RUN HAPPY. Die Strecke des 45. Königsforst Marathon führt durch das größte zusammenhängende Waldgebiet im Großraum Köln und ist klimaneutral! Alle Infos zu unserem Partnerlauf findet ihr hier: www.koenigsforst-marathon.de

FAQ

In unserem FAQ-Bereich beantworten wir kurz und knapp die am häufigsten gestellten Fragen:

Wo findet der Lauf statt und wie komme ich dorthin?

Der Kölner #ZeroHungerRun findet am Rheinpark statt. 

Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit den S-Bahnen oder mit den Straßenbahnlinien 1, 3, 4 und 9 bis zum Bahnhof Deutz oder mit den Buslinien 150 und 260 bis zur Haltestelle "Im Rheinpark". Von dort sind es wenige Minuten zu Fuß, der Weg zur Veranstaltung ist gekennzeichnet. Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Wie kann ich mich anmelden?

Ihr könnt euch online bis Montag, 6. Juli um 23:59 Uhr unter untenstehendem Link anmelden. Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 Euro für den 5-km-Lauf und 15 Euro für die 10-km-Strecke. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro oberhalb der Mindestspende, damit wir das Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam schneller erreichen.

Jetzt anmelden

Alternativ kannst du dich gegen einen Aufpreis von 3 Euro am 8. Juli  2020 im Laufladen Bunert (Aachener Str. 233 - 237, 50931 Köln von 12 bis 18 Uhr) oder am Veranstaltungstag ab 17 Uhr bis jeweils 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufs nachmelden.

Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Jede Person, die sich online für den #ZeroHungerRun anmeldet, erhält eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Schreib uns bitte eine E-Mail, wenn du keine Bestätigung bekommen hast. 

Wie viele LäuferInnen kann ich anmelden?

Bei der Anmeldung könnt ihr unter Sammelanmeldung so viele LäuferInnen anmelden wie ihr wollt.

Wie melde ich mich als Teammitglied an?

Wenn du zusammen mit anderen als Team starten willst, müssem alle Teammitglieder bei der Anmeldung den exakt gleichen Teamnamen angeben. In der Teamwertung zählen immer die Zeiten der besten drei Läufer des Teams. Wenn du keinen Teamnamen angibst, startest du nur in der Einzelwertung.

Wo und wann kann ich meine Startunterlagen abholen?

Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 8. Juli 2020 im Laufladen Bunert (Aachener Str. 233 - 237, 50931 Köln von 12 bis 18 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag vor Ort am Rheinauhafen ab 17 Uhr im Zelt „Startunterlagen“ für dich bereit.

Gibt es #ZeroHungerRun Shirts?

Ja, dieses Jahr bieten wir auch für Köln #ZeroHungerRun Funktionsshirts an. Hierbei achten wir darauf, dass die Shirts schadstofffrei (Oeko-Tex 100 Siegel) und sozialverantwortlich (WRAP-Siegel) hergestellt sind. Für 15€ könnt Ihr die Shirts entweder direkt bei der Anmeldung oder beim Lauf vor Ort kaufen.

Wo finde ich Werbematerialien?

Du möchtest deine Arbeits- oder Vereinskollegen auf den #ZeroHungerRun aufmerksam machen? Schön, dass du als Teilnehmer/in des #ZeroHungerRun selbst die Werbetrommel rühren möchtest. Sende dazu gerne den Link dieser Website oder zur Facebook-Veranstaltung weiter. Sobald Plakat und Flyer fertig sind, werden wir die pdfs an dieser Stelle zum Download verlinken.

Wo finde ich die Starterliste?

Die Starterliste mit allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern des #ZeroHugerRuns Köln findest du hier.

Wie funktioniert die Zeitmessung?

Für die Zeitmessung ist die Firma Cologne Timing zuständig. Es wird das Raceresult Timing System verwendet. Die Zeitmessung erfolgt über einen integrierten Chip in der Startnummer.

Alle notwendigen Daten werden auf dem Chip gespeichert und von einer Bodenmatte gelesen und weitergeleitet, so dass die Start- und Zielzeit des Läufers im entscheidenden Moment erfasst werden.

Benötige ich für die Teilnahme einen eigenen Chip?

Nein. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Einmalchip. Dieser wird mit den Startunterlagen ausgegeben.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung… Der Lauf findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter behält sich allerdings Änderungen im Ablauf der Veranstaltung, insbesondere organisatorisch oder witterungsbedingt, vor.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Für kostenfreie leichte Verpflegung der Läuferinnen und Läufer und antialkoholische Getränke ist gesorgt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tasche o.ä. abzulegen?

Ja, es gibt ein Zelt zur Lagerung. Es wird auch ständig jemand von uns dort sein. Trotzdem übernehmen wir keine Haftung.

Gibt es Duschen vor Ort?

Nein, Duschen wird es nicht vor Ort geben.

Wo und wann ist die Siegerehrung?

Die Siegerehrungen beider #ZeroHungerRun-Läufe finden im Start-/Zielbereich statt:

5km: Siegerehrung um 19:35 Uhr

10km: Siegerehrung um 21:00 Uhr

Geehrt werden jeweils die ersten drei Frauen und Männer jedes Laufs. Außerdem die besten drei Teams sowie das größte Team.

Wo bekomme ich Fotos vom Lauf?

Auf der Strecke und im Ziel werden Fotos gemacht, die im Anschluss auf der Website von Foto Team Müller kostenpflichtig bestellt werden können.

Wann und wo kann ich die Ergebnisse einsehen und bekomme ich meine Urkunde?

Die Ergebnisliste wird zeitnah auf dieser Seite verlinkt. Auf dieser Seite kannst du dir auch deine Urkunde ansehen und ausdrucken. Die besten drei Läuferinnen und Läufer sowie die besten drei Teams jedes Laufs werden vor Ort geehrt und erhalten eine Urkunde.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Wenn du es während der Online-Anmeldung angibst, schicken wir dir gerne zu Beginn des Folgejahres eine Spendenquittung zu.
Bitte beachte aber, dass wir Spendenquittungen erst ab einer Gesamtspende in Höhe von 20 Euro verschicken. Bei Sammelanmeldungen erhält nur der/die Melder/in eine Spendenquittung.

Wie hoch ist die Mindeststartspende?

Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 € für den 5-km-Lauf bzw. 15 € für den 10-km-Lauf. 

Wie bezahle ich die Teilnahme-Spende?

Bei der Anmeldung gibst du einfach deine Bankverbindung ein. Deine Spende wird dann vor dem Lauf von deinem Konto abgebucht (Lastschrift).

Wer ist die Welthungerhilfe und was passiert mit meiner Spende?

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.120 Projekte in 70 Ländern mit 3,033 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut. Die Spenden aus dem #ZeroHungerRun fließen in Projekte der Welthungerhilfe zur Hunger- und Armutsbekämpfung. Projektbeispiele findest Du hier.

Haftung und AGBs

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schadensfälle. Mit der verbindlichen Anmeldung zum Zero-Hunger-Run von Welthungerhilfe e.V. erkennt der Teilnehmer explizit die hier genannten Teilnahmebedingungen (AGBs für Veranstaltungen von Welthungerhilfe e.V.) uneingeschränkt an. Mit Empfang der Startnummer erklärt jede/r Teilnehmer/in außerdem verbindlich: 

Babyjogger, Hunde und Nordic-Walking-Stöcke sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Deutsche Welthungerhilfe e. V., Sparkasse KölnBonn IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15, BIC COLSDE33
Newsletter abonnieren

Alle Informationen zu Katastrophen, Projekten und Veranstaltungen aus erster Hand erhalten.