Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Der Spendenlauf in Köln 2019

Am Donnerstagabend, den 18. Juli 2019 findet der große Charity-Lauf der Welthungerhilfe zum zweiten Mal auch in Köln statt. Mit dabei sind natürlich auch Snack-Buden sowie ein Bereich zum Zuschauen, Stärken und Sonne genießen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker übernimmt die Schirmherrschaft des großen Benefizlaufs, WDR-Moderator Marc Hartenstein wird durch die Veranstaltung führen. Außerdem geht auch RTL-Moderator Florian Ambrosius an den Start und wird mit euch zusammen sein bestes geben, dem Hunger Schritt für Schritt entgegenzutreten.

Zum ersten Mal wird der #ZeroHungerRun in diesem Jahr am Rheinauhafen stattfinden. Direkt am Ufer und im Schatten der Kranhäuser könnt ihr zwischen Süd- und Severinsbrücke wahlweise eine 5- oder eine 10-km-Strecke absolvieren. Sei dabei und hilf mit deinen Kilometern, das große Ziel #ZeroHunger bis 2030 zu erreichen!

Laufstrecke #ZeroHungerRun 2019 in Köln
Laufstrecke #ZeroHungerRun 2019 in Köln © Welthungerhilfe
In 5 Schritten zum #ZeroHungerRun Köln 2019
  1. Wo, wann und welche Strecke?
    Zur Auswahl stehen der 5-km-Lauf oder die 10-km-Strecke. Beide Läufe starten am Südkai in der Nähe der Beachvolleyballplätze. Wer sich für die 10-km-Variante entscheidet, läuft die Runde zweimal. Der 5-km-Lauf wird um 18.30 Uhr beginnen, die Läufer des 10-km-Laufs gehen um 19.30 Uhr an den Start.
  2. Anmelden und spenden
    Die Online-Anmeldung läuft bis zum 14. Juli, 23:59 Uhr. Du kannst als Einzelperson oder als Teil eines Teams an den Start gehen. Weitere Infos zur Teamanmeldung findest du weiter unten in unseren FAQs.

    Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 Euro für den 5-km-Lauf und 15 Euro für die 10-km-Strecke. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro oberhalb der Mindestspende, damit wir das Ziel #ZeroHunger bis 2030 gemeinsam schneller erreichen.

    Jetzt anmelden
  3. Anfahrt - so kommst du hin
    Am 18. Juli musst du zum Rheinauhafen im Kölner Süden. Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: die Straßenbahnlinie 15 fährt bis zur Haltestelle „Ubierring“, die Linien 16 und 17 bis "Schönhauser Straße". Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß, der Weg zur Veranstaltung ist gekennzeichnet. Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.
  4. Startunterlagen - hier kannst du sie abholen
    Deine Startunterlagen (Startnummer und Zeitmessungschip) kannst du am 17. Juli 2019 im Laufladen Bunert (Aachener Str. 233 - 237, 50931 Köln von 12 bis 18 Uhr) abholen. Außerdem liegen sie am Veranstaltungstag vor Ort am Rheinauhafen ab 17 Uhr im Zelt mit der Aufschrift „Startunterlagen“ für dich bereit.
  5. Warm up
    Damit alle gesund durchs Ziel kommen, sorgt unser Partner Original Bootcamp mit einem geselligen Warm-Up vor jedem Lauf für den sportlichen Einstieg. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg!

Sind noch Fragen offen? Wenn du erfahren willst, wie z.B. die Zeitmessung funktioniert oder ob es Duschen gibt, wirf einen Blick in unsere FAQs weiter unten auf der Seite.

Warum #ZeroHunger?

Wir kämpfen für die Beseitigung des Hungers bis 2030. Das zweite Ziel der "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen ist auch das Ziel der Welthungerhilfe. Hilf uns dabei, es zu erreichen. Jeder gewonnene Euro deines Einsatzes fließt direkt in unsere Arbeit und die Realisierung der Agenda 2030 – 100% zugunsten #ZeroHunger!

So hilft deine Startspende

Unsere Sponsoren & Partner

REWE Group

Die REWE Group unterstützt als GOLD-Sponsor den Bonner #ZeroHungerRun. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

AOK Gesundheitskasse

Veranstaltungen zu unterstützen, die gesundheitsbewusstes Verhalten vorleben, ist als Gesundheitskasse besonders wichtig, findet die AOK. Am Lauftag ist sie mit einem Stand im Start-/Zielbereich vertreten. Interessierte Läuferinnen und Läufer erhalten Broschüren und Flyer zu den Themen Bewegung und Ernährung. Auch ein Gewinnspiel wird es geben. 

Krombacher

Für eine starke Performance auf der Strecke und zur schnellen Regeneration – für Sportler ist Krombacher 0,0% die sportlich-isotonische Erfrischung und die ideale Alternative zu süßen Softdrinks. Der natürliche Durstlöscher gleicht nicht nur den Flüssigkeitshaushalt aus, sondern ist Dank der isotonischen Wirkung, der enthaltenen Vitamine und 0,0% Alkohol nachweislich ideal für die Regeneration des Körpers. 

Bunert

Seit 2005 gibt es für Laufbegeisterte aus der Domstadt nur eine Adresse: Auf der Aachener Straße 233-237 empfängt Euch das Team von Bunert - Der Kölner Laufladen auf einer Fläche von 300 qm. Alle Mitarbeiter sind selbst Läufer. Damit trifft der Kunde neben erstklassigen Produkten auf ein Höchstmaß an fachlicher Kompetenz und individueller, kundenorientierter Beratung. Als Kooperationspartner des #ZeroHungerRun Köln engagiert sich der Kölner Laufladen außerdem für die gute Sache – zugunsten von #ZeroHunger.

Bootcamp

Dem gesunden Kampf gegen den inneren Schweinehund hat sich das Original BootCamp verschrieben. In mittlerweile über 50 Städten ist das OBC vertreten und tut dabei auch noch Gutes: Jedes Jahr zwei Charity-Trainings zugunsten der guten Sache – das gefiel nicht nur den Sportler/innen, sondern auch dem gesamten OBC-Team. 2017 startete mit der Frühlingsaktion „Bewegend bewegen“ eine bundesweite Kooperation zwischen OBC und der Welthungerhilfe. Beim #ZeroHungerRun sind die Personal Trainer für euch mit einem kostenlosen Zirkeltraining und einem Warm-Up vor den jeweiligen Läufen am Start!

Köfo Marathon

Am  17.03.2019 heißt es wieder RUN GREEN – RUN HAPPY. Die Strecke des 45. Königsforst Marathon führt durch das größte zusammenhängende Waldgebiet im Großraum Köln und ist klimaneutral! Alle Infos zu unserem Partnerlauf findet ihr hier: www.koenigsforst-marathon.de

Rheinauhafen

Der Rheinauhafen besticht nicht nur durch seine zukunftsweisende Architektur, die längste Tiefgarage Europas und die über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Kranhäuser. Die gelungene Mischung aus Historie und Moderne machen das Wohn-und Büroviertel zu einem außergewöhnlichen Ort in der weltoffenen Domstadt.
Besuchen Sie uns und erleben Sie die Vielfalt des neuen Hafenquartiers.

FAQ

In unserem FAQ-Bereich beantworten wir kurz und knapp die am häufigsten gestellten Fragen:

Wo findet der Lauf statt und wie komme ich dorthin?

Der #ZeroHungerRun findet am Rheinauhafen im Kölner Süden statt. 

Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: die Straßenbahnlinie 15 fährt bis zur Haltestelle „Ubierring“, die Linien 16 und 17 bis "Schönhauser Straße". Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß, der Weg zur Veranstaltung ist gekennzeichnet.

Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für den #ZeroHungerRun Köln erfolgt bis zum 14. Juli online. Für Kurzentschlossene besteht jedoch noch die Möglichkeit, sich gegen einen Aufpreis von 3 Euro am Veranstaltungstag direkt auf der Jahnwiese anzumelden.

Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Jede Person, die sich online für den #ZeroHungerRun anmeldet, erhält eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Schreib uns bitte eine E-Mail, wenn du keine Bestätigung bekommen hast. 

Ich habe die Online-Anmeldung verpasst. Kann man sich noch nachmelden?

Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag ab 17 Uhr bis 30 Minuten vor Beginn der Läufe gegen eine Nachmeldegebühr von 3 Euro möglich.

Wie viele LäuferInnen kann ich anmelden?

Bei der Anmeldung könnt ihr unter Sammelanmeldung so viele LäuferInnen anmelden wie ihr wollt.

Wie melde ich mich als Teammitglied an?

Wenn du zusammen mit anderen als Team starten willst, müssem alle Teammitglieder bei der Anmeldung den exakt gleichen Teamnamen angeben. In der Teamwertung zählen immer die Zeiten der besten drei Läufer des Teams. Wenn du keinen Teamnamen angibst, startest du nur in der Einzelwertung.

Wo und wann kann ich meine Startunterlagen abholen?

Gibt es #ZeroHungerRun Shirts?

Ja, dieses Jahr bieten wir auch für Köln #ZeroHungerRun Funktionsshirts an. Hierbei achten wir darauf, dass die Shirts schadstofffrei (Oeko-Tex 100 Siegel) und sozialverantwortlich (WRAP-Siegel) hergestellt sind. Für 15€ könnt Ihr die Shirts entweder direkt bei der Anmeldung oder beim Lauf vor Ort kaufen.

Wo finde ich Werbematerialien?

Du möchtest deine Arbeits- oder Vereinskollegen auf den #ZeroHungerRun aufmerksam machen? Schön, dass du als Teilnehmer/in des #ZeroHungerRun selbst die Werbetrommel rühren möchtest. Gerne kannst du dazu unser Plakat und unseren Flyer zum Auslegen benutzen.

Wo finde ich die Starterliste?

Die Starterliste mit allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufern des #ZeroHugerRuns Köln findest du hier.

Wie funktioniert die Zeitmessung?

Für die Zeitmessung ist die Firma Cologne Timing zuständig. Es wird das Raceresult Timing System verwendet. Die Zeitmessung erfolgt über einen integrierten Chip in der Startnummer.

Alle notwendigen Daten werden auf dem Chip gespeichert und von einer Bodenmatte gelesen und weitergeleitet, so dass die Start- und Zielzeit des Läufers im entscheidenden Moment erfasst werden.

Benötige ich für die Teilnahme einen eigenen Chip?

Nein. Die Zeitnahme erfolgt mit einem Einmalchip. Dieser wird mit den Startunterlagen ausgegeben.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung… Der Lauf findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter behält sich allerdings Änderungen im Ablauf der Veranstaltung, insbesondere organisatorisch oder witterungsbedingt, vor.

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Für kostenfreie leichte Verpflegung der Läuferinnen und Läufer und antialkoholische Getränke ist gesorgt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tasche o.ä. abzulegen?

Ja, es gibt ein Zelt zur Lagerung. Es wird auch ständig jemand von uns dort sein. Trotzdem übernehmen wir keine Haftung.

Gibt es Duschen vor Ort?

Nein, Duschen wird es nicht vor Ort geben.

Wo und wann ist die Siegerehrung?

Die Siegerehrungen beider #ZeroHungerRun-Läufe finden im Start-/Zielbereich statt:

5km: Siegerehrung um 19:35 Uhr

10km: Siegerehrung um 21:00 Uhr

Geehrt werden jeweils die ersten drei Frauen und Männer jedes Laufs. Außerdem die besten drei Teams sowie das größte Team.

Wo bekomme ich Fotos vom Lauf?

Auf der Strecke und im Ziel werden Fotos gemacht, die im Anschluss auf der Website von Foto Team Müller kostenpflichtig bestellt werden können.

Wann und wo kann ich die Ergebnisse einsehen und bekomme ich meine Urkunde?

Die Ergebnisliste wird zeitnah auf dieser Seite verlinkt. Auf dieser Seite kannst du dir auch deine Urkunde ansehen und ausdrucken. Die besten drei Läuferinnen und Läufer sowie die besten drei Teams jedes Laufs werden vor Ort geehrt und erhalten eine Urkunde.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Wenn du es während der Online-Anmeldung angibst, schicken wir dir gerne eine Spendenquittung zu.
Bitte beachte aber, dass wir Spendenquittungen erst ab einer Gesamtspende in Höhe von 20 Euro verschicken.

Wie hoch ist die Mindeststartspende?

Wir bitten um eine Mindeststartspende von 10 € für den 5-km-Lauf bzw. 15 € für den 10-km-Lauf. 

Wie bezahle ich die Teilnahme-Spende?

Bei der Anmeldung gibst du einfach deine Bankverbindung ein. Deine Spende wird dann vor dem Lauf von deinem Konto abgebucht (Lastschrift).

Wer ist die Welthungerhilfe und was passiert mit meiner Spende?

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.120 Projekte in 70 Ländern mit 3,033 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut. Die Spenden aus dem #ZeroHungerRun fließen in Projekte der Welthungerhilfe zur Hunger- und Armutsbekämpfung. Projektbeispiele findest Du hier.

Haftung und AGBs

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstähle und sonstige Schadensfälle. Mit der verbindlichen Anmeldung zum Zero-Hunger-Run von Welthungerhilfe e.V. erkennt der Teilnehmer explizit die hier genannten Teilnahmebedingungen (AGBs für Veranstaltungen von Welthungerhilfe e.V.) uneingeschränkt an. Mit Empfang der Startnummer erklärt jede/r Teilnehmer/in außerdem verbindlich: 

Babyjogger, Hunde und Nordic-Walking-Stöcke sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Deutsche Welthungerhilfe e. V., Sparkasse KölnBonn IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15, BIC COLSDE33
Newsletter abonnieren

Alle Informationen zu Katastrophen, Projekten und Veranstaltungen aus erster Hand erhalten.