Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Bericht "Kompass 2023"

Zum 30. Mal veröffentlichen die Welthungerhilfe und terre des hommes Deutschland den Bericht „Zur Wirklichkeit der deutschen Entwicklungspolitik“.

Details

2023: Seit nunmehr 30 Jahren dokumentiert der Kompass die Wirklichkeit der deutschen Entwicklungspolitik. 2023 markiert gleichzeitig die Halbzeit der 2015 verabschiedeten Agenda 2030. Und alle Untersuchungen hierzu zeichnen ein ernüchterndes Bild: Auf der Hälfte des Weges scheinen die 17 Ziele der Agenda kaum noch erreichbar.

Sicher, die andauernden weltweiten Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sind enorm und waren in diesem Maße nicht absehbar. Sie sind aber nicht allein entscheidend dafür, dass die Überwindung von Armut und Hunger in immer weitere Ferne zu rücken scheint.

Denn ein großer Teil der aktuellen Herausforderungen resultiert aus Versäumnissen der Vergangenheit. Da ist es erfreulich, dass in der deutschen Entwicklungspolitik heute Themen im Fokus stehen, die in den vergangenen Jahren nicht immer ausreichend berücksichtigt wurden, die aber für eine nachhaltige globale Entwicklung unabdingbar sind – wie soziale Sicherungssysteme und Klimaresilienz, gerechte Lieferketten und eine feministische Entwicklungspolitik. Zu oft stehen in der Diskussion jedoch noch Zielmarken und qualitative Zusagen im Vordergrund. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, braucht es aber nicht Willensbekundungen, sondern den politischen Willen zur Umsetzung.

Konkret heißt das: Es braucht eine verlässliche Finanzierung. Und es braucht den vehementen Einsatz für menschenrechtliche Prinzipien, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie für eine starke Zivilgesellschaft. So trägt Politik zur Verwirklichung von nachhaltiger Entwicklung und Menschenrechten bei – wie Kinderrechte und das Recht auf angemessene Nahrung. Es ist die Erfahrung aus der Praxis, aus der die Welthungerhilfe und terre des hommes die Empfehlungen des 30. Kompasses ableiten – für eine Entwicklungspolitik mit der richtigen Zielsetzung, die ihre Zusagen auch einhält.

Zur Online-Version

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2023

Verwendungszweck

Studie & Analyse

Themen

Globale Verantwortung

Das könnte Sie auch interessieren