Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Factsheet: Frauen und Entwicklung

Chancengleichheit und Gleichberechtigung sind weltweit anerkannte Menschenrechte und notwendig für die Bekämpfung von Hunger und Armut.

Details

Im Jahr 1995 wurde während der vierten Weltfrauenkonferenz in Peking eine umfassende und visionäre Agenda für die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter, die Stärkung der Rolle der Frau und die Verwirklichung der Menschenrechte für Frauen und Mädchen von 189 Staaten einstimmig angenommen. Die internationale Gemeinschaft bekräftigte diese Vereinbarung im Jahr 2015 mit der Agenda 2030. Festgehalten wurde, dass die Vorteile einer nachhaltigen Entwicklung Männern und Frauen gleichermaßen zugute kommen müssen. In dieser Agenda gelten die Menschenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter als Kernprinzipien. 

Doch obwohl Frauen etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, verfügen sie immer noch nicht zu gleichen Teilen über den Zugang zu Nahrung, Gesundheit und Bildung, zur wirtschaftlichen Beteiligung und zu Einkommensmöglichkeiten sowie zur politischen Entscheidungsgewalt wie Männer. 

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2023

Verwendungszweck

Factsheet

Themen

Globale Verantwortung

Das könnte Sie auch interessieren