Pressemitteilung - Spendenkampagne "Wir helfen Flüchtlingen" 2015

Spendenkampagne "Wir helfen Flüchtlingen"

Neuauflage im November 2015

Spenden und helfen sie jetzt den syrsichen Flüchtlingen!

Nach dem Erfolg der von Claudia Roth und der Welthungerhilfe im vergangenen Herbst initiierten Spendenkampagne "Wir helfen Flüchtlingen", bei der mit Unterstützung zahlreicher prominenter Persönlichkeiten insgesamt 436.000 Euro Spenden für Flüchtlinge in der Türkei gesammelt werden konnten, startet heute eine Neuauflage für das Jahr 2015.

Die Lage der aus Syrien und dem Irak geflüchteten Menschen in der Türkei hat sich seit dem vergangenen Jahr eher noch verschlechtert. Wir alle sehen täglich Bilder der vielen Menschen, die aus den Kriegsgebieten Syriens, des Iraks oder Afghanistans fliehen und ihren weiten, meist unwürdigen Weg nach Europa antreten. Inzwischen halten sich allein in der Türkei 2,5 Millionen Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern auf, die ihre Heimat verlassen mussten.

In den großen türkischen Flüchtlingslagern hat sich das Leid durch die fehlende Lebensmittelunterstützung der internationalen Gemeinschaft seit dem vergangenen Jahr um ein Vielfaches vergrößert. Aber auch denjenigen, die privat, also zum Beispiel in Garagen, Lagerhallen oder in öffentlichen Gebäuden in der Türkei untergekommen sind, fehlt es weiterhin an allem. Und auch in diesem Jahr steht der Winter wieder vor der Tür.

Deswegen freuen wir uns riesig, dass wieder alle prominenten Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem vergangenen Jahr bei unserer Winterhilfe-Kampagne dabei sind und wir auch neue Gesichter hinzugewinnen konnten. Gemeinsam wollen alle auch in diesem Jahr den Flüchtlingen in der Türkei helfen.

Weitere Informationen zur Kampagne 2015 finden Sie unter www.claudia-roth.de sowie www.welthungerhilfe.de

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 7.733 Auslandsprojekte in 70 Ländern mit 2,84 Milliarden Euro gefördert – für eine Welt ohne Hunger und Armut.

Mehr Informationen zum Thema

Wir helfen Flüchtlingen!

Claudia Roth ruft zu Spenden auf

Für 85 % der Flüchtlinge in der Türkei gibt es keinen Platz in den Lagern. Die kommenden Monate werden extrem hart. Claudia Roth unterstützt uns.

50 Euro können wir einer Familie mit einem wärmespendenden Ofen über den Winter helfen.
Simone Pott

Kommunikation/ Pressesprecherin

+49 228-2288 132

Weitere Infos
Claudia Roth ist Bundestagsabgeordnete der Grünen setzt sich für Flüchtlinge ein.

Claudia Roth setzt sich seit den frühen 90ern für die Rechte kurdischer Minderheiten in der Türkei ein.

Wir helfen Flüchtlingen. © Olli Waldhauer