Factsheet Nepal
Nepal ist ein ethnisch diverser Staat in Südasien mit einer Bevölkerung von geschätzt rund 30 Millionen Menschen. Das Land grenzt im Nordosten an Tibet und im Südwesten an Indien. Ein großer Teil des Himalaja-Gebirges liegt im Norden Nepals. Über 40 Prozent Nepals liegen über 3.000 Meter hoch.
Nach Beendigung des Bürgerkriegs von 1996 bis 2006 und der Abschaffung der Monarchie hat sich Nepal 2015 eine Verfassung gegeben und ist jetzt eine parlamentarische Demokratie. Seit März 2023 ist Präsident Ram Chandra Paudel (Nepalesische Kongresspartei) das Staatsoberhaupt. Die Regierung führt seit Dezember 2022 Pushpa Kamal Daha (Kommunistische Partei Nepals/Maoistisches Zentrum).
Wenngleich sich die Situation des Landes in den vergangenen Jahrzehnten verbessert hat, stellen Armut und Ungleichheit eine große Herausforderung dar. 2015 erschütterte ein massives Erdbeben das Land, bei dem etwa 9.000 Menschen getötet und 23.000 schwer verletzt wurden.
Ende 2023 wurde das Land erneut von einem schweren Beben der Stärke 6,4 erschüttert. Es traf eine der ärmsten Regionen des Landes, die Distrikte Jajarkot und Rukum, in der Provinz Karnali, nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu.