Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Unsere Vision

Eine Welt, in der alle Menschen die Chance haben, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit wahrzunehmen, frei von Hunger und Armut.

Frau Reisfeld Kambodscha
Farmerin mit ihrer Ernte in Kambodscha auf dem Reisfeld. © Florian Kopp

Wir kämpfen gegen weltweiten Hunger und für nachhaltige Ernährungssicherheit. Das umfasst die Förderung nachhaltiger und resilienter Landwirtschaft, den Zugang zu sauberem Wasser, umweltfreundlicher Energieversorgung und die Verbesserung von Gesundheit und Bildung. Überall dort, wo wir arbeiten, streben wir die Beendigung von Hunger bis zum Jahr 2030 an.

Marlehn Thieme, Präsidentin der Welthungerhilfe

„Hunger und Armut sind kein unabwendbares Schicksal. Ich bin überzeugt, Menschen können etwas bewegen und ich möchte meinen Beitrag dafür leisten.“

Marlehn Thieme Präsidentin der Welthungerhilfe

Hilfe zur Selbsthilfe

Unser Ziel ist es, Lebenssituationen langfristig und nachhaltig zu verbessern. Dafür arbeiten wir nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe". Die Gleichwertigkeit aller Menschen, ihre unverletzlichen Rechte und ihre Selbstbestimmung leiten unser Handeln.

Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind Partner*innen, die soziale Veränderungen anstreben. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Solidarität und Mitgefühl. Unser Handeln zielt auf die nachhaltige Verbesserung von Lebenschancen auch zukünftiger Generationen, in einer gesunden Umwelt und gerechten Gesellschaft.

Mit vielen in der Entwicklungszusammenarbeit Engagierten verbindet uns das Ziel, dass eines Tages Entwicklungszusammenarbeit nicht mehr nötig sein wird und sich die Menschen vor Ort selbst helfen können. Engagieren Sie sich mit uns gegen Hunger und Armut!

 

Das könnte Sie auch interessieren