Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Jeder Mensch braucht zum Leben sauberes Wasser. Und jeder Mensch braucht hygienische Lebensverhältnisse, um nicht krank zu werden. Deshalb haben die Vereinten Nationen „Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen“ zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele erklärt. Bis 2030 sollen alle Menschen vom Zugang zu sauberem Wasser und einer funktionierenden Sanitärversorgung profitieren. 

Für Wasser spenden - Ernährung verbessern  

Das ist ein ehrgeiziges Ziel, denn bislang hat jeder vierte Mensch auf der Erde keinen sicheren Zugang zu Trinkwasser. Beinahe genauso viele haben zu Hause keine Toilette. Dabei ist Wasser ein elementares Menschenrecht und essenziell für ein würdevolles Leben. Und mehr noch: Der Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene hat einen direkten Einfluss auf die Ernährungssituation, die Nährstoffversorgung und die Gesundheit vieler Menschen. Nur wenn es der Weltgemeinschaft gelingt, die Versorgung mit sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle zu gewährleisten, können wir das Ziel, bis 2030 den weltweiten Hunger zu beenden, erreichen.

Es geht voran, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr: Hatten im Jahr 2015 erst 70% der Weltbevölkerung sicheren Zugang zu sauberem Wasser, waren es 2020 schon 74%. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig sauberes Wasser und gutes Hygieneverhalten ist, um die Ausbreitung von Viren einzudämmen. Wenn Wasser jedoch umgekehrt verunreinigt und mit Keimen belastet ist, können sich Krankheiten leicht ausbreiten.  

Aber Spenden für Wasser helfen nicht nur dabei, Menschen gesund zu erhalten. Verunreinigtes Wasser macht nicht nur krank, sondern ist auch eine Ursache für Armut, denn viele chronisch kranke Menschen werden auch arbeitsunfähig. Wer nicht arbeiten kann, verdient kein Geld und verliert die Möglichkeit, sich und seine Familie zu ernähren. Keinen sicheren Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene zu haben, bedeutet also auch, stärker von Armut und Hunger bedroht zu sein. 

Gemeinsam für Wasser und Hygiene

Ihre Spende für Wasser wirkt nachhaltig  

Die Welthungerhilfe unterstützt weltweit Menschen dabei, Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene (WASH) zu bekommen und mit WASH-Maßnahmen ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Gemeinsam mit der Bevölkerung, Partnerorganisationen und lokalen Behörden setzen wir in unseren WASH-Projekten  Brunnen instand, bauen Wasserleitungen, bereiten verunreinigtes Wasser auf, schaffen Toiletten und Abwassersysteme, informieren über Hygienefragen. Dabei setzen wir auf einen systemischen Ansatz: Wenn alle Maßnahmen in das vor Ort schon vorhandene System der Daseinsvorsorge eingebunden werden, stellen wir sicher, dass die Maßnahmen ihren Zweck erfüllen und langfristig wirken.  

In unserem WASH-Programm in Uganda beispielsweise unterstützen wir Dorfbewohner*innen beim Bau von Komposttoiletten. Zusammen mit unseren Partnern sanieren wir Brunnen, errichten Sammelanlagen für Regenwasser und installieren Wassersysteme für Schulen. Dabei entsteht in der ländlichen Region eine Entwicklungsdynamik, die sich auch in anderen Aspekten des Alltags niederschlägt: Frauen sind bei der Umsetzung des Projekts stark engagiert und nehmen auf einmal prominentere Rollen wahr; Kinder, die kein Wasser mehr holen müssen, haben nun Zeit, für die Schule zu lernen

Um solche Erfolge zu erzielen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Mit Ihren Spenden für Wasser tragen Sie dazu bei, dass wir dem Ziel eines guten Lebens für alle immer näherkommen. Gesundheit, gute Ernährung, Lebensunterhalt, Zukunftschancen; das alles ist mit Wasserversorgung, Sanitäreinrichtungen und Hygiene verbunden.  

Erfolge sind sichtbar, aber es bleibt noch viel zu tun – helfen Sie uns mit einer Spende! 

Ihre Spende wirkt nachhaltig in WASH-Projekten weltweit!

So können Sie helfen und für Wasser & Hygiene spenden

Hygieneartikel spenden - Coronavirus eindämmen.50€

Schon 50 Euro reichen zum Beispiel für die Erstversorgung mehrerer Familien mit dringend benötigten Hygieneartikeln.

Handwaschbecken spenden - Coronavirus eindämmen.100€

Mit 100 Euro können beispielsweise 5 Dörfer mit je einem Handwaschbecken und Chlor ausgestattet werden.

Oder geben Sie Ihren Wunschbetrag ein
Ihre Ansprechpartner*innen
Bankverbindung

Deutsche Welthungerhilfe e. V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN DE15 3705 0198 0000 0011 15
BIC COLSDE33

DZI Spendensiegel

Das DZI Spenden-Siegel bescheinigt der Welthungerhilfe seit 1992 den effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit den ihr anvertrauten Mitteln.

Die Welthungerhilfe ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE812801234.