Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Material und Publikationen

Ohne Klimaschutz keine Ernährungssicherheit

Was die internationale Klimakonferenz (COP26) in diesem Jahr leisten muss.

2021-teaser-policy-brief-cop26-klimaschutz-ernaehrungssicherheit.jpg
Details

Unbestritten wirkt sich der Klimawandel negativ auf die Ernährungssicherung von Menschen vor allem im Globalen Süden aus. Seine Eindämmung ist die zentrale Aufgabe aller Mitgliedsstaaten der Internationalen Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC), die sich in diesem Jahr zum 26. Mal treffen. Die Fortschritte der internationalen Klimapolitik sind bislang ungenügend. Die Treibhausgasemissionen nehmen wieder zu, der Druck auf die Mitgliedsstaaten, entschieden zu handeln, steigt. Auf der Klimakonferenz in Glasow müssen nun ambitioniertere, nationale Klimaziele und Maßnahmenpakete mit genügend Finanzmitteln für Klimaschutz und Anpassung geliefert werden, sonst wird die Ernährungssicherung zu einer nicht bewältigbaren Aufgabe.

PDF herunterladen

PDF/Print

Sprache

Deutsch

Erscheinungsjahr

2021

Verwendungszweck

Positionspapiere

Themen

Klimawandel

Themen

Ernährung

Das könnte Sie auch interessieren