Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Das Präsidium

Ein Ehrenamt im Kampf gegen Hunger und Armut

Das Präsidium der Welthungerhilfe kontrolliert und berät die Arbeit des Vorstandes und repräsentiert die Organisation nach außen.

Die Mitglieder des Präsidiums arbeiten ehrenamtlich. Sie haben eines gemeinsam: Den Wunsch, Hunger und Armut in der Welt zu bekämpfen.

Marlehn Thieme, Präsidentin

Marlehn Thieme ist Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe seit 2018 und Vorsitzende des Marketingausschusses. Sie ist Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates und Vorsitzende des Aufsichtsrates einer Genossenschaftsbank. Die Juristin arbeitete bis 2013 in verschiedenen Führungsfunktionen für die Deutsche Bank und engagiert sich in Stiftungen. Darüber hinaus hat sie die Bundesregierung 15 Jahre als Mitglied bzw. Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung beraten.

Prof. Dr. Joachim von Braun, Vizepräsident

Agrarökonom Prof. Dr. Joachim von Braun ist (emeritierter) Professor für wirtschaftlichen und technischen Wandel an der Universität Bonn und war Direktor des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF). Er ist in mehrere nationale und internationale Akademien der Wissenschaften berufen worden und war Generaldirektor des International Food Policy Research Institutes (IFPRI). Seit November 2012 ist er Vizepräsident der Welthungerhilfe und Vorsitzender des Programmausschusses. Neben diesen Tätigkeiten ist er u.a. auch Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Scientific Group zur Beratung des UN-Ernährungsgipfel-Prozesses.

Dr. Bernd Widera, Vorsitz Finanzausschuss

Dr. Bernd Widera ist seit November 2019 Vorsitzender des Finanzausschusses der Welthungerhilfe. Der Privatier und Rechtsanwalt war mehrere Jahre Vorstandsmitglied der RWE Deutschland AG. Er ist außerdem Mitglied des AMOS Business Clubs beim Sozialinstitut Kommende des Erzbistums Paderborn.

Carl-Albrecht Bartmer, Präsidiumsmitglied

Im Anschluss an eine landwirtschaftliche Lehre studierte Carl-Albrecht Bartmer von 1984 bis 1989 Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem Studium war er zwei Jahre als Verwalter auf einem Saatzuchtbetrieb in Schleswig-Holstein tätig. Carl-Albrecht Bartmer ist seit 2018 Aufsichtsratsvorsitzender der DLG. Zuvor war er von 2006-2018 Präsident der DLG. Seit 1991 bewirtschaftet Carl-Albrecht Bartmer in Sachsen-Anhalt einen Ackerbaubetrieb.

Amadou Diallo, Präsidiumsmitglied

Amadou Diallo ist CEO DHL Global Forwarding Middle East & Africa und Gründer der Saloodo GmbH. Zudem ist er Vorstandsvorsitzender der NGO Amref, Gründer der Bamouna Ba Foundation sowie Vorstandsmitglied von Africa 2.0 und der Schiller International University in Paris. Im November 2016 wurde er ins Präsidium der Welthungerhilfe berufen.

Dr. Annette Niederfranke, Präsidiumsmitglied

Dr. Annette Niederfranke, Staatssekretärin a.D., leitet als Direktorin der ILO die Repräsentanz in Deutschland. Bis 2014 war sie Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Zuvor war sie langjährig in Führungspositionen des BMAS und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig, zuletzt als Ministerialdirektorin.

Prof. Dr. habil. Conrad Justus Schetter, Präsidiumsmitglied

Prof. Dr. habil. Conrad Justus Schetter ist Professor für Konflikt und Friedensforschung an der Universität Bonn und Forschungsdirektor am Bonn International Centre for Conflict Studies (BICC). Zuvor war er stellvertretender Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. 2016 kam er ins Präsidium der Welthungerhilfe.

Das könnte Sie auch interessieren