Die Welthungerhilfe unter der Lupe: Im Jahresbericht legt die Welthungerhilfe Rechenschaft ab.
So werben wir um Spenden
Die Welthungerhilfe ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation. Spenden sind die Grundlage, um unsere Arbeit zu finanzieren. Denn auch die öffentlichen Zuschüsse, um die wir uns Projekt für Projekt bewerben, setzen Eigenmittel voraus.
Ehrenamtliches Engagement, Medien und Profis
Maßgeblich für die Einwerbung von Spenden und die Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit sind das ehrenamtliche Engagement und die Bandbreite der Aktivitäten unserer Unterstützer*innen – ob Einzelpersonen, Aktionsgruppen, Freundeskreise, Prominente, Influencer*innen, Unternehmen oder Stiftungen. Auch in den Medien werden Berichte oft mit Spendenaufrufen verbunden.
Das Marketingteam der Welthungerhilfe unterstützt die Aktivitäten und arbeitet zusammen mit folgenden Dienstleistern:
- Altruja GmbH
- AZ fundraising services GmbH & Co. KG
- campaign – direct services Gütersloh GmbH
- Cologne Timing GmbH
- Converlytics GmbH
- Cosmonaut & Kings GmbH
- Deutsche Post AG
- DNSi GmbH
- DTV Germany
- golf&galopp Reisen
- i-gelb GmbH
- Micropayment GmbH
- MMD Me-Sch Media Direct GmbH
- njoy Online Marketing
- panadress marketing intelligence GmbH
- Podstars by OMR
- pro fund Media Services GmbH
- Puetter GmbH
- result gmbh
- Scholz & Friends
- Studio Dumbar
- Studio GOOD
- Talk2Move Fundraising GmbH
- TeleDIALOG Fundraising GmbH Deutschland
- Trebbau direct media GmbH
- zukunft-zwei gmbh
Zu unseren Werbeformen gehören auch Veranstaltungen, Vorträge, Publikationen, Newsletter, unsere Webseite, soziale Medien, unser Podcast „Welthungerhilfe Direkt“, Briefe an Spender*innen, Onlinemarketing, Infostand-Werbung, digitale Außenwerbung, Anzeigen und TV-Werbung. Die telefonische Ansprache setzen wir auch ein, um uns persönlich bei unseren Spender*innen zu bedanken und Feedback einzuholen. Mit Dienstleistern schließen wir ausschließlich Verträge ohne eine rein erfolgsabhängige Vergütung.
Wirksamkeit, Seriosität, Effizienz
Alle Maßnahmen zielen auf hohe Seriosität und Kosteneffizienz ab. Platzierungen von Anzeigen, TV-Werbung oder Plakaten werden uns teilweise kostenlos oder zu sehr hohen Sozialrabatten ermöglicht. Wir unterwerfen uns den hohen ethischen Standards des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und des Verbandes Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO). Alle personenbezogenen Daten unserer Spender*innen und Unterstützer*innen unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz. Wer keinen Kontakt wünscht, wird nicht angesprochen. Kooperationen mit Partnerunternehmen durchlaufen einen intensiven Prüfprozess.
Zu den Unternehmen, die in genau definiertem Umfang unser Logo verwenden dürfen, gehören:
- Bauer Charity gGmbH, Bauer Verlag
- Bean United
- Cellagon
- Innonature
- Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
- OBC Europe
- Purefood
- share
- Sirplus
- Taste Tours/PayNowEatLater
- Behn + Bates Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
- Viva con Agua
Wir berichten regelmäßig und transparent über unsere Kosten für Werbung, zum Beispiel in unserem Jahresbericht oder hier auf unserer Webseite. Wir sind stolz, dass wir mehrfach mit dem Transparenzpreis ausgezeichnet wurden.