Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Seiteninhalt springen Zum Footer springen

Modern, kraftvoll und besser sichtbar

Harald Düren Leiter Team Marketing Communication

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass sich einiges am Erscheinungsbild der Welthungerhilfe verändert hat. Neu sind vor allem das Logo, die Schrift und die Farbwelt. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie und warum wir das neue Design der Welthungerhilfe entwickelt haben. Ein Prozess, an dem die gesamte Organisation und viele Unterstützer*innen teilhatten.

Das bisherige und das neu gestaltete Logo der Welthungerhilfe.

Links das bisherige und rechts das neu gestaltete Logo der Welthungerhilfe.

Die Geschichte der Welthungerhilfe beginnt 1962 als Teil einer wegweisenden globalen Kampagne, der „Freedom from Hunger Campaign". Unter diesem Dach der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) wurden wir gegründet – politisch und konfessionell unabhängig. Innerhalb von 60 Jahren entstand daraus eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland, die über ihre Mitgliedsorganisationen, ihre Spender*innen und Unterstützer*innen breit in der Gesellschaft verankert ist.

Gemeinsame Werte über Kontinente hinweg

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen die Chance haben, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Gerechtigkeit wahrzunehmen, frei von Hunger und Armut. Um diesem Ziel näherzukommen, haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Aus dem kleinen Büro mit vier Angestellten in Bonn ist heute eine Organisation mit mehr als 3.100 Mitarbeiter*innen aus 90 Nationen geworden, die in 36 Ländern arbeiten.

Das neue Welthungerhilfe-Logo im Einsatz. Die neue Bildmarke ist prägnanter als die alte. © Welthungerhilfe
1 / 4
In den Projektländern wird das neue Logo durch den erklärenden Schriftzug „Für eine Welt ohne Hunger“ ergänzt. © Welthungerhilfe
2 / 4
Der natürliche Grünton unterstreicht die Nachhaltigkeit unserer Arbeit und steht für Kontinuität. Er symbolisiert Hoffnung. © Welthungerhilfe
3 / 4
In der internationalen Version erscheinen die Buchstaben "WHH" unterhalb der Bildmarke. © Welthungerhilfe
4 / 4

Nun haben wir uns die Frage gestellt, wie wir die Sichtbarkeit der Welthungerhilfe in einer immer unübersichtlicheren Welt erhöhen können. Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen im In- und Ausland, unseren Partnern und Stakeholdern haben wir diskutiert, was unsere Organisation ausmacht und welche gemeinsamen Werte uns verbinden. Es sind vor allem Respekt, Mut, Transparenz, Verantwortung für das eigene Handeln, Neugier und leidenschaftliches Engagement, die uns rund um den Globus in der täglichen Arbeit tragen. Wir sind verlässlich, fokussiert, international vernetzt und offen für neue Wege.

Was genau ist neu?

Das folgende Video erläutert die Hintergründe des Design-Prozesses. Das Video ist englischspraching; über das Zahnrad-Symbol unten rechts im Player können Sie deutsche Untertitel einblenden lassen.

Diese klarere und prägnantere Identität möchten wir auch in unserem Markenauftritt umsetzen. Verändert haben wir unter anderem unsere Bildmarke. Die Symbolik von Ähre und Weltkugel, die seit der Gründung Teil der Marke ist und sinnbildlich für unsere Arbeit stehen, wurden behutsam weiterentwickelt. Das kraftvolle Symbol der Ähre verschmilzt jetzt mit der Weltkugel, die Grannen der Ähre wachsen nach außen und werden zu den Meridianen der Welt. Durch ihre klare, reduzierte Form ist die Bildmarke jetzt auch dort deutlich erkennbar, wo es heute besonders wichtig ist: in den digitalen Medien und Seite an Seite mit anderen Logos im Kontext von Partnerschaften. Geblieben ist die Farbe Grün, denn sie steht für Verlässlichkeit und Hoffnung. Neu in der Farbwelt ist die Kombination von Grün mit der Farbe Weizen, die sich aus der Ähre ableitet. Die neue charakteristische Schriftart repräsentiert mit weichen Ecken und stabilen Seiten die Markenpersönlichkeit.

In den Projektländern wird eine internationale Variante des neuen Logos verwendet. Unter der Bildmarke steht WHH, weil sich diese Abkürzung für Welthungerhilfe in vielen Projektländern eingebürgert hat. Ein Schriftzug in der lokalen Sprache, der den Auftrag der Welthungerhilfe erklärt, wird international in Kombination mit dem Logo genutzt: „For a world without hunger“, „Pour un monde sans faim“, „Por un mundo sin hambre“ etc.

Premiere hat das neue Design in Deutschland zunächst in unserem Onlineauftritt und dem Magazin der Welthungerhilfe, mit dem wir über unsere Arbeit in den Projektländern berichten.

Beispiele: das neue Design im Einsatz

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Die Welthungerhilfe wird in diesem Jahr 60 Jahre. Sie ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; politisch und konfessionell unabhängig. Sie setzt sich mutig und entschlossen für eine Welt ohne Hunger ein. Seit ihrer Gründung am 14.12.1962 wurden 10.895 Auslandsprojekte in rund 70 Ländern mit 4,46 Milliarden Euro gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

FAQ

Weshalb ändert die Welthungerhilfe ihr Design und ihr Logo?

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Welthungerhilfe zunehmend internationaler geworden. Aus dem kleinen Büro mit vier Angestellten in Bonn entstand in 60 Jahren eine Nichtregierungsorganisation mit mehr als 3.100 Mitarbeiter*innen aus 90 Nationen, die in 36 Ländern arbeiten. Mit diesem Wandel geht auch eine fortlaufende Weiterentwicklung der Organisation einher. Unsere Identität soll sich auch in einer modernen, zukunftsfähigen Außendarstellung spiegeln. Der neue Markenauftritt passt zu der Art, wie wir heute arbeiten, um unsere Vision zu verwirklichen: verlässlich, fokussiert, international vernetzt, mutig und offen für neue Wege. Wir stärken die Bildmarke als visuelles Erkennungszeichen der Marke. Durch ihre sehr klare, reduzierte Form ist sie jetzt auch dort deutlich erkennbar, wo es heute besonders wichtig ist: in den digitalen Medien und Seite an Seite mit anderen Logos im Kontext von Partnerschaften und in unserer Arbeit in den Programmländern.

Was bedeutet das neue Logo in seiner Darstellung?

Das neue Corporate Design spiegelt die Vision der Welthungerhilfe wider, Hunger und Armut weltweit zu besiegen. Die Symbolik von Ähre und Weltkugel, die seit der Gründung Teil der Marke ist, wurden behutsam weiterentwickelt und für digitale Kanäle optimiert. Das kraftvolle Symbol der Ähre verschmilzt jetzt mit der Weltkugel, die Grannen der Ähre wachsen nach außen und werden zu den Meridianen der Welt. Die Farbwelt wurde leicht modernisiert und sorgt für eine bessere Unterscheidung und Wiedererkennung. Auch die neue charakteristische Schriftart repräsentiert mit weichen Ecken und stabilen Seiten den Charakter der Organisation.

Wie war der Prozess zur Änderung des Designs?

Wir haben uns gefragt, was die Mitarbeiter*innen im In- und Ausland über die Welthungerhilfe denken. Was sind Stärken und Schwächen der Organisation, welche gemeinsamen Werte verbinden uns? Und wie sehen uns unsere wichtigen Partner*innen, Unterstützer*innen und Spender*innen sowie auch die Menschen, mit denen und für die wir uns einsetzen? Dazu haben wir viele Interviews geführt, zu Workshops eingeladen und die Ergebnisse in digitalen Austauschen mit mehreren hundert Mitarbeitenden aus allen Projektländern zur Diskussion gestellt.

Der in 2021 gestartete partizipative Prozess hat die Mitarbeitenden der Welthungerhilfe zusammenrücken lassen. Die Essenz der Marke wurde neu formuliert und sechs Kernwerte definiert, die uns rund um den Globus in der täglichen Arbeit verbinden. Diese gestärkte Identität im Herzen der Organisation stellt die Grundlage unseres modernisierten Außendarstellung dar.

Weitere Themen