Welhunger-Index 2017

Erfolge im Kampf gegen Hunger gefährdet

Bonn / Washington, 12. Oktober 2017. Die Bekämpfung des Hungers macht Fortschritte, aber diese werden durch Kriege und Folgen des Klimawandels in Teilen wieder zunichte gemacht. Dies zeigt der neue Welthunger-Index, der die Ernährungslage in 119 Ländern berechnet. Die Werte zur Hungersituation sind weltweit seit dem Jahr 2000 um gut ein Viertel gefallen. Gleichzeitig drohen in Ländern wie dem Südsudan, Nigeria, Somalia und dem Jemen derzeit sogar Hungersnöte und ist die absolute Zahl der Hungernden auf 815 Millionen Menschen gestiegen. Besonders dramatisch ist die Lage in der Zentralafrikanischen Republik, wo es seit 2000 keine Verbesserung gab. Das Land bildet weltweit das Schlusslicht im Index.

Karte des Welthunger-Index 2017
Der Welthunger-Index 2017 zeigt, dass sich in 14 Ländern die Werte im Vergleich zum Jahr 2000 um mindestens 50 Prozent verbessert haben. In den Regionen Südasien und Afrika südlich der Sahara leiden am meisten Menschen unter Hunger.

„Unser Bericht zeigt erneut, dass bewaffnete Konflikte weiterhin die größten Hungertreiber sind. Mehr als die Hälfte aller Hungernden leben in Ländern mit kriegerischen Auseinandersetzungen. Konflikte und Klimawandel treffen die Ärmsten der Armen am stärksten. All unsere bisherigen Erfolge werden dadurch gefährdet. Wir müssen sicherstellen, dass die Menschen besser für Extremsituationen wie Naturkatastrophen gewappnet sind. Gleichzeitig brauchen wir für viele Krisenregionen wie etwa Syrien oder dem Jemen politische Lösungen. Nur durch verstärkte Anstrengungen können wir unsere Verpflichtung, den Hunger bis 2030 zu besiegen, einhalten“, betont Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe.

Der Welthunger-Index 2017 zeigt, dass sich in 14 Ländern die Werte im Vergleich zum Jahr 2000 um mindestens 50 Prozent verbessert haben. Dazu gehören u.a. Senegal, Brasilien und Peru. In den Regionen Südasien und Afrika südlich der Sahara leiden am meisten Menschen unter Hunger. In acht Ländern wie dem Tschad oder Sierra Leone ist die Situation gravierend oder sehr ernst. In 13 Ländern war eine Berechnung aufgrund der Datenlage nicht möglich.

Auch Ungleichheit trägt zu Hunger bei. Besonders marginalisierte Bevölkerungsgruppen wie Frauen, ethnische Minderheiten oder Kleinbauern sind durch ihre rechtliche, soziale und wirtschaftliche Benachteiligung besonders vom Hunger bedroht. „Was die Fortschritte im Kampf gegen den Hunger massiv beschleunigen würde, wäre gute Regierungsführung in den Ländern. Regierungen, die klare Prioritäten im Kampf gegen den Hunger setzen und diese auch durchsetzen und dabei die Benachteiligten im eigenen Land mit einbeziehen“, sagt Klaus von Grebmer vom Internationalen Forschungsinstitut für Ernährungs- und Entwicklungspolitik (IFPRI) in Washington DC.

Welthunger-Index 2017 herunterladen

Bewegtbildmaterial zum Download auf Anfrage

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; politisch und konfessionell unabhängig. Sie kämpft für „Zero Hunger bis 2030“. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 8.500 Auslandsprojekte in 70 Ländern mit 3,27 Milliarden Euro gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

Welthunger-Index.de

Ergebnisse, Essays, Infografiken zum Welthunger-Index

Erfahren Sie multimedial aufbereitet alles über den Welthungerh-Index 2017. Schauen Sie sich die interaktive Karte an, lernen Sie mehr darüber, wie gemessen wird und lesen Sie Berichte.

Fakten zum WHI

Blog: "8 Dinge, die du über Hunger wissen solltest"

Wo ist der Hunger am größten, wo gab es die größten Verbesserungen in der Hungerbekämpfung – und wie kann ich helfen?

Das Wichtigste über die Welthungerhilfe auf einen Blick

Wie und wo helfen wir, wie viele Spenden gehen ein? Alle Zahlen finden Sie zusammengefasst in unseren Jahresberichten.

Simone Pott

Kommunikation/ Pressesprecherin

+49 228-2288 132

Das misst der Welthunger-Index

1. Anteil der Unterernährten an der Bevölkerung

2. Anteil der Kinder unter 5 Jahren, die ausgezehrt sind

3. Anteil der Kinder unter 5 Jahren, deren Wachstum verzögert ist

4. Anteil der Kinder, die vor ihrem 5. Geburtstag sterben

Der WHI basiert auf einer 100-Punkte Skala, deren Extremwerte nie erreicht werden.

• unter 10 Punkte = wenig Hunger
  • über 50 Punkte = gravierender Hunger