05.10.2023 | Pressemitteilung

Einladung zur Presse­konferenz: Vorstellung des Welthunger-Index 2023

„Polykrise“ verschärft den Hunger: Die Macht der jungen Generation für Kurswende einsetzen

Pressesprecherin Simone Pott, Präsidenten Marlehn Thieme und Generalsekretär Mathias Mogge bei einer Pressekonferenz
Marlehn Thieme, Präsidentin der Welthungerhilfe, und Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe, stellen am 12. Oktober 2023 den Welthunger-Index 2023 vor. © Welthungerhilfe

Bonn/Berlin, 05.10.2023. Kurz vor dem Welternährungstag stellt die Welthungerhilfe gemeinsam mit ihrem Partner Concern Worldwide den Welthunger-Index 2023 vor. Die Auswirkungen der verschiedenen Krisen verschärfen sich und führen dazu, dass immer mehr Menschen unter extremem Hunger leiden. Der Bericht beleuchtet die weltweite Lage und zeigt, wo es Fortschritte gab und wo dringender Handlungsbedarf besteht.

Der Anteil junger Menschen an der Bevölkerung steigt in vielen Ländern des Südens weiter an. Doch sie erben Lebensgrundlagen, die weder gerecht noch nachhaltig sind. Welche Zukunftschancen haben Jugendliche zu Hause und was fordern die Jungen, um eine Perspektive in ihren Heimatländern zu haben?

Vorstellung des Welthunger-Index 2023

12. Oktober, 10.00 Uhr
Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40/ Ecke Reinhardtstraße
(Haupteingang)

Teilnehmende:

Marlehn Thieme, Präsidentin Welthungerhilfe;
Mathias Mogge, Generalsekretär Welthungerhilfe

Für die Pressekonferenz vor Ort und Interviewwünsche bitten wir um Anmeldung bis 11.10., 16 Uhr unter presse(at)welthungerhilfe.de.

Ein Live-Stream mit Chatfunktion Iäuft über die Webseite: https://pressekonferenz.tv. Dort haben Sie die Möglichkeit über eine Messagebox Fragen zu stellen.

Weiterhin können Sie Ihre Fragen während der PK per SMS unter 0178-3700 129 an unsere Pressesprecherin stellen.

Die Veranstaltung wird außerdem über die Welthungerhilfe-Kanal auf Youtube gestreamt.

Weitere Informationen, Grafiken und Fotos sowie WHI-Bericht:

Digitale Pressemappe Welthunger-Index 2023

Alle Unterlagen für Ihre Berichterstattung

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland; politisch und konfessionell unabhängig. Sie kämpft für „Zero Hunger bis 2030“. Seit ihrer Gründung wurden mehr als 11.498 Auslandsprojekte in 72 Ländern mit 4,75 Milliarden Euro gefördert. Die Welthungerhilfe arbeitet nach dem Grundprinzip der Hilfe zur Selbsthilfe: von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.